Thursday, May 14, 2009

Oh, ein Wunder ist geschehen - nein, doch nicht




Darauf warten die Kommentatoren in Miriam Meckels Blog schon seit Jahren, dass sie sich an der Diskussion beteiligt. Das ist natürlich übertrieben. Erst neulich gab sie via Kommentar den Tipp: "... man soll Kölsch ja auch nicht lesen, sondern trinken :-)"

Doch nun bin ich gespannt, was sie bei "Medial & Digital" geschrieben hat. Tatsächlich, zu einem ganzen Kommentar hat sie sich hinreißen lassen:


Auf die Frage "Was mich interessieren würde: Was meinen Sie damit, eine Gesellschaft müsse den Qualitätsjournalismus finanzieren? In welcher Form?" - eine Frage, die einige Teilnehmer so ähnlich auch in ihrem Blog gestellt haben - reagiert sie nicht. Miriam Meckel hat sich schon längst wieder in ihre Grotte der Arroganz zurückgezogen und läßt diskutieren.

update 19.05, 13:40 ... und ich hab mal was zeichnen lassen :-)

55 comments:

Inge said...

"Miriam Meckel hat sich schon längst wieder in ihre Grotte der Arroganz zurückgezogen und läßt diskutieren."

War doch klar. Über "Schwächen" wird nicht diskutiert, es schadet der Show (Ein Verhaltenstipp für Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen von - na wie hieß sie denn gleich?). ;))


Der Goldrahmen ist aber hübsch... :)

Katja said...

Also, ehrlich gesagt, ich kann ihr mögliche Arroganz nicht übel nehmen...;-> muß allerdings zugeben, daß ich als Freiberuflerin im Nichtmedienbereich eh ganz andere Sorgen habe und ich dieser ganzen Wichtigkeit, die blogs zu- oder aberkannt wird, eher amüsiert bis desinteressiert gegenüberstehe. Freue mich über Deinen blog hier und hoffe, daß ich von MMs blog bald auch mal wieder weniger genervt bin und kämpfe mich ansonsten durch den Arbeitsalltag, der bei aller Routine und gelegentlichen geistigen Höhenflügen meine ganz analoge Arbeit erfordert. Ich glaube, das gerade ist das Problem der digitalen Welt. Jeder meint, darin die einzige Wahrheit finden zu können. Dabei gibt es diese nicht. "Unsere Augen, unsere Ohren, unser Geruchssinn, unser Geschmack schaffen so viele Wahrheiten als es Menschen auf Erden gibt (de Maupassant, Der Roman), ein Zitat, welches sich übrigens in einem Kommentar zur Zivilprozeßordnung zur geforderten Wahrheitspflicht der Parteien findet.

Und nein, ich habe jetzt weder Pralinen gegessen noch Alkohol getrunken...:-)

EVO said...

Hab die Stelle gefunden:

"Stars waren früher also Stars, weil sie unendlich weit von ihrem Publikum entfernt waren und genau für diese Distanz vom Publikum bewundert wurden.".
Wahrscheinlich wird sie eines Tages als "die Göttliche" in die Bloggeschichte eingehen :-)

Inge said...

"Die Göttliche" - nicht schlecht.

Nein, die Diva (?) Marlene Dietrich hatte solche Verhaltensideen entwickelt. Na ja, ich finde manches sowieso etwas lächerlich, aber das ist ja auch egal, @Evo. :-)

Ulrike Langer said...

Ich habe mich ja schon gewundert, dass Miriam Meckel bei mir überhaupt einmal kommentiert hat. Ihr Kommentar warf aber in seiner poetischen Rätselhaftigkeit doch eine Menge Fragen auf, die sie nun offenbar nicht beantworten möchte.

Ulrike Langer said...

Leider kann man hier nur mit einer Google bzw. Blogger Identität kommentieren. Der Link hinter meinem Namen führt aber in die Irre. Hier ist meine "richtige" Blog-Identität bei Wordpress: http://medialdigital.wordpress.com

Inge said...

Noch kurz, wenn ich darf:

Frau @Langer, Sie hatten geschrieben: „Sie argumentieren rein idealistisch.“

Ob es „rein“ idealistisch war, weiß ich nicht. Aber dass Frau Meckel oftmals eine idealistische Haltung zum Ausdruck bringt, u.a. in ihren Postings, vermutlich auch in anderen Blogs unter Nicknamen, ist doch spitze. Wer traut sich denn heute noch, eine idealistische Haltung zu vertreten? Wer bitteschön? Die meisten sind in ihren bürgerlichen Strukturen so verfahren, dass sie gar nicht mehr nach links und rechts schauen, menschlich Wichtiges aus den Augen verloren haben und nur ihre Interessen vertreten. Jetzt hat sie mit ihrem Artikel eine Diskussion unter Journalisten angestoßen. Auch das ist positiv. Schade nur, dass fast durchweg im vorwurfsvollen Ton erwidert wird. Als Branchenfremde behagt mir dieser Umgang nicht. In der Sache sind sich alle einig: Der gute Journalismus muss erhalten bleiben! Irgendwie wird es schon klappen. Aber hier einen Kompetenzstreit unter Berufskollegen zu entfachen, ist schlichtweg blöd. ;-)

Gruß, Inge

Ulrike Langer said...

@Inge

Was ich als ""reinen Idealismus" kritisiere, ist Folgendes:
Frau Meckel ist "für Recherche und Kreativität" Na fein, das sind wir alle. Wer sich auf diese Position zurückzieht, macht es sich aber zu einfach. Es geht doch darum, mit welchen Modellen journalistische Recherche und Kreativität im Internet erhalten oder auch erst geschaffen werden können. Und da liefert Frau Meckel in Ihrem Essay an prominenter Stelle im FAZ Feuilleton einfach zu wenig Substanz. Das hat mit einem Kompetenzstreit nichts zu tun.

Lionscate said...

@Inge:
Das Problem ist auch dass Idealismus kein Konzept ist.

Inge said...

Guten Morgen!

Frau @Langer, es ging bei dem Artikel nicht vorwiegend um "Recherche und Kreativität" im Journalismus. Nach meiner Auffassung hat Frau Meckel zwei Kernaussagen getroffen:

1. Der gute Journalismus (Qualitätsjournalismus) ist wichtig.
2. Für Qualitätsjournalismus sollte die Gesellschaft zahlen.

Was Qualitätsjournalismus ist, wird im Artikel umschrieben, nicht definiert; es würde einen solchen Artikel auch zu dröge erscheinen lassen.

Diese beiden Kernaussagen wurden in den kritischen Postings ignoriert. Sind sie denn so selbstverständlich, dass hierauf nicht eingegangen werden muss? Ich meine, dass gerade hierüber allgemein diskutiert werden sollte. Sodann kann sich eine Diskussion zu etwaigen Finanzierungskonzepten anschließen.

Welche Auffassung vertreten Sie dazu? Sollte guter Journalismus von der Gesellschaft bezahlt werden? Da dürfte die grundrechtlich geschützte Pressefreiheit, die wirtschaftliche Entwicklung bei den Verlagen, das Verhältnis Print- und Onlinemedien, das Interesse der Leser an Qualitätsjournalismus, die Unabhängigkeit der Presse von der Politik zunächst zu diskutieren sein, bevor über die konkreten Finanzierungsmöglichkeiten nachgedacht wird. Dann könnte über Ihre Modelle, die Sie in Ihrem Posting aufgeführt haben und ggf. andere nachgedacht werden.

Ich störe mich oftmals daran, dass schnell Lösungen präsentiert werden, ohne dass über Grundsätzliches nachgedacht wird. Lösungen knüpfen heutzutage meist an Einzelprobleme an (hier: das Gratisangebot im Web hat zugenommen, die Verlage leiden hierunter und an der Wirtschaftskrise), ohne eine Lösung im Gesamtzusammenhang zu sehen. Die Ausgangsfragen hat Frau Meckel hierzu gestellt. Schade, dass kaum einer sie bemerkt hat. ;-)

Nö, Idealismus ist kein Konzept, @Cate. Gut aber, wenn manche Menschen sich von idealistischen Haltungen nicht entfernt haben. :-)

Gruß, Inge

Inge said...

Entschuldigung, bitte "nachgedacht" durch andere, passende Wörter ersetzen. Mein morgendlicher Schreibstil war zu schwach. ;-))

EVO said...

1. Den gute Journalismus gibt es nur in den traditionellen Medien.

2. Informationen im Netz stammen größtenteils aus der Recherche und Publikation der traditionellen Medien.

3. Für den Erhalt des traditionellen Journalismus muss die Gesellschaft zahlen.

Das sind für mich die Kernaussagen des Textes. Und das ist wahrscheinlich ganz im Sinne der FAZ Geschäftsleitung.

An anderer Stelle argumentiert MM nämlich ganz anders:

"Gegenfrage: Wenn das doch alles Nonsens ist, was wir in den Blogs lesen können, geballte Bedeutungslosigkeit und Reproduktion von Inhalten auf Kosten der journalistischen Profis, wovor haben Sie denn dann Angst? Wenn Ihre These stimmt, werden die Blogs so schnell wieder verschwinden, wie sie sich als neuer Trend im sozialen Internet entwickelt haben. Komisch ist nur, dass es danach im Moment gar nicht aussieht. Und das liegt daran, dass wir eben die besagten Perlen in der Blogosphäre finden. Wunderbare Postings, die sich dem Erzählen widmen, der Geschichte, neuesten Technologieentwicklungen, Reiseerfahrungen oder der Aktualität in der Nachbarschaft."

http://dasmagazin.ch/index.php/gespraech-miriam-meckel/

Katja said...

@Evo, und nun haben wir also wieder einmal festgestellt, daß MM also ziemlich clever und geschäftstüchtig ist und sich und Meinungen (also nicht unbedingt ihre eigene, aber so doch die jeweils gerade gefragte) gut darstellen und verkaufen kann. Das ist ja entsetzlich, wo bleiben Aufrichtigkeit und Authentizität...Kreisch...!

Okay, ich für meinen Teil gebe es zu: Aus mir spricht der pure Neid... ich wäre auch gern so wie sie und würde gern so schreiben können wie sie und würde auch noch gerne damit Geld verdienen wie sie. Wie es bei Euch aussieht, weiß ich nicht, ist mir aber, jedenfalls für heute, da mich die Niederungen meiner eigenen langweiligen Arbeit drücken, auch fast egal...!

EVO said...

Aber ist doch toll: um das Herauszufinden brauchte ich weder die FAZ noch dieses Schweizer Magazin zu kaufen oder in der weiten Welt recherchieren.

Na klar, bin ich neidisch :-)

Andrea said...

@Katja

Aber warum denn gleich so bissig?

Inge said...
This comment has been removed by the author.
Betty said...
This comment has been removed by the author.
Betty said...

EVO, danke - gut, das mal so direkt nebeneinander zu sehen.

"Wovor haben Sie denn dann Angst?"
Dabei herrscht doch einfach die pure Angst vor amerikanischen Verhältnissen, egal ob das nun "DIE KRISE" oder das Zeitungssterben betrifft (siehe auch SZ Magazin vom vergangenen Freitag). So hält man sich krampfhaft am nostalgisch anmutenden Bild vom Sonntagmorgen mit dem Käffchen und der FAZ fest (Hallo, bei wem sieht denn bitte jeder Sonntagmorgen echt noch so aus?? Vielleicht im Urlaub... ;-)). Hat vielleicht jemand "Deutschland 09" gesehen? Musste da grad an den Kurzfilm "Fraktur" denken...
Übrigens, der Filmindustrie geht es ja nicht viel anders, auch hier ist die Qualität in Gefahr, da niemand mehr für die Inhalte zahlen will.
Also, ich hab auch keine Lösung, aber nun auch mal was gesagt. ;-)

Katja said...

@Andrea, sollte gar nicht so bissig sein, liegt an dem Mist, der mich hier auf meinem Schreibtisch anguckt...;-> empfinde manche Diskussionen als Luxusproblem und manchmal fehlt mir die nötige Gelassenheit...!

@Evo, bin übrigens auch ein großer Fan von Dir, ehrlich...;->

EVO said...

@Katja
Hach, da steigt der Launepegel ;-)

Sorry, ich muss auch mal was tun.

Inge said...
This comment has been removed by the author.
Andrea said...

Schade, dass sich der Ton hier verändert hat.

Katja said...

@Andrea, mmh, ich geb Dir vollkommen recht...:-( nicht umsonst warnte Knigge ja vor Themen wie Politik, Religion, Beruf...obwohl ja gerade diese Themen die Lufthoheit an den deutschen Stammtischen haben dürften...damit könnten wir allerdings jetzt eigentlich wieder die Kurve zum Bier hinbekommen...;-> muß vermutlich demnächst mal nach Köln. Für Tips, was eine ordentliche Kölschkneipe angeht, bin ich sehr empfänglich...;->

@Evo, bin mir nicht sicher, ob Du es gesehen hast, aber vielleicht solltest Du noch mal eingreifen, "ehe es zu spät ist", schau doch noch mal dort nach!!

Anonymous said...
This comment has been removed by the author.
Katja said...

*seufz*...und ich hatte schon gedacht, der erste Kölschkneipentip wäre gekommen... stattdessen immer der gleiche langweilige Text...:-(((

Andrea said...

@Katja
Sorry, auch damit kann ich nicht dienen. Ich bin ein Langweiler.

Katja said...

@Andrea, Du auch?! Das finde ich großartig (mal so unter uns Langweilern gesprochen...;->)!

Bei mir gibt es nachher übrigens schon wieder Schinkenbütterken...;->

Andrea said...

@Katja
Schon wieder Schinken? Also nein, ich hatte heite Käse ;-D

Andrea said...

@Katja
Schon wieder Schinken? Also nein, ich hatte heite Käse ;-D

Andrea said...

...und nicht nur "heite", auch "heute".

Katja said...

@Andrea, wow, Käse...! Da sag' noch einmal, daß Du langweilig wärest...!

Andrea said...

@Evo
Komma anne Sonne :-)

EVO said...

here comes the sun :-)

Andrea said...

Oh, im Doppelpack :-))

Andrea said...

http://www.youtube.com/watch?v=dckdQHuDdcw

Katja said...

@Andrea, ich wußte gar nicht, daß Marius Müller- Westernhagen solch große Brillen trug...;P

Hier soll morgen leider die Sonne nicht mehr da sein...:(

Andrea said...

@Katja
Dann lade dir doch Evo ein ;-P

Katja said...

@Andrea, gute Idee, aber ob er oder sie (was denn eigentlich...?) kommen mag? Ich könnte ja mit fränkischem Silvaner locken. Oder mit Pilsbier und Schinkenbütterken, aber das ist ja auch schon ein alter Hut...;->

EVO said...

Wie wäre es denn mit einer Maibowle?
Ich bring auch ein Strüssken Waldmeister mit.

EVO said...

MaibOWLe paßt doch prima :-)

Katja said...

@EVO ;-D Dein Kommen statt des angekündigten Wetters wäre also durchaus von mir bEVOrzugt...auch wenn Du Dich ja bislang immer elegant darum drückst, ob Du nun "sie" oder "er" bist...;-> also wann und wo? Ich erkenne Dich an am Waldmeister, ja?! Ich winke dann!

Katja said...

@Andrea, Du mußt natürlich auch kommen, hatte ich eben vergessen zu sagen...:-) Wenn Evo Waldmeister mitbringt, ich den Silvaner, müßtest Du noch ein Pülleken Sekt mitbringen. Dann wäre die Bowle doch perfekt!

Andrea said...

@Katja
Tja, da ich aber ein Langeweiler bin, möchte ich Euch mit meiner Anwesenheit nicht die Zeit vermiesen ;-D
Aber viel Spaß wünsche ich Euch auf jeden Fall!

Katja said...

@Andrea, oooch schade...:-( mmh, allein mit Evo...das muß ich mir dann aber auch erst noch mal überlegen...:o)

Andrea said...

Und vielleicht schicke ich Euch ja ein Grüppchen Fake-Politessen - die wären def. ein guter Ersatz für mich ;-D

EVO said...

Ja schick mal aber lass die dicken Jungs wo sie sind :-)

Andrea said...

@evo
Nu sei doch bitte etwas flexibler! ;-D

Katja said...

@Andrea, da muß ich Evo rechtgeben. Die dicken Jungs können gerne wegbleiben...;->

Andrea said...

Dann is ja gut, dass ich nicht komme ;-D

Andrea said...

Nur Schlafmützen hier :-)

Katja said...

@Evo, so, nach MMs neuem Posting nebenan, kannst Du Deins aber nicht unverändert stehen lassen, finde ich. Bin schon gespannt...;->

Katja said...

@Andrea, wieso? bin doch schon wach! Leg mich jetzt allerdings noch mal 'ne Runde hin;->

Katja said...

@Evo, ich glaube, Dein Vorwurf der Arroganz hat jemanden ziemlich getroffen...kannst Du nicht schnell ein neues Posting machen? Vielleicht eins über Silvaner und Waldmeister? Meinetwegen auch über Bier? Ich weiß, klingt ein bißchen oberflächlich, aber das täte neben der blöden Arbeit mal ganz gut...;-> Aber keine Sorge, falls das nicht klappen sollte, werde ich dennoch Dein Fan bleiben (genau wie im übrigen MMs...;->)

EVO said...

muss es nicht heißen: "genau wie im übrigen MM"? :-D

Katja said...

@Evo, Du bist ein echter Schelm, Du...;-)