Wednesday, July 23, 2008

Das verkannte Genie

17 comments:

Lionscate said...

:o) Thank God for Fabian.

EVO said...

Weiß nicht, ob ich diesen Kommentar durchgehen lassen kann. Bitte etwas sachorientierter ;-)

Lionscate said...

Entschuldigung!
Gut:
In Anbetracht der Ölpreisentwicklung und der politischen Lage im Nahen Osten halte ich es wie David Weinberger, der sagte "Lirum Larum Löffelstiel, carpe diem dings bums", was soviel heißt, wie: "Fabian, das ist nicht nur eine Einstellung, dass ist das Leben!"

Besser?

EVO said...

Die Lizenz als A-Klasse-Kommentator wird Ihnen hiermit verliehen.
Ich weise Sie darauf hin, dass Sie diese Auszeichnung durch leichtfertiges Chatten hüben wie drüben wieder verlieren können, wenn Ihr Verhalten nicht durch einen nicht sachorientierten Blogeintrag (Kategorie Larifari) geradezu herausgefordert wurde. Dann trifft auch den Verfasser des zu kommentierenden Beitrags eine Mitschuld nach §I, Absatz 2 der Allgemeinen Blogverordnung.

EVO said...

Hey, wo bleibt das "dicke Lob" an die Blogbetreiberin?
„So hab ich mir das vorgestellt. Knackiger Beitrag und sachliche Diskussion“
*lach*

Andrea said...

Das ist echt kaum auszuhalten.

Betty said...

Hui, hui... :-D

EVO said...

Die Chatterei kann man kritisieren, keine Frage. Aber nicht so.
Wenn man weiß, wer hinter der Kritik steht und wie sich derjenige schon selbst in dem Blog verhalten hat, wird’s peinlich.

Und die Attacke auf MM ist dreist und unverschämt.
Jemand, der auch nur den kleinsten Funken Anstand hätte, würde sich genauso öffentlich dafür entschuldigen und sich jetzt nicht mit Schlaubergerbeiträgen dort in Szene setzen.

Andrea said...

Tja, aber stattdessen erhalten alle anderen Blogteilnehmer nun Verhaltensregeln an die Hand.

Betty said...

Also, was ich immer noch nicht so ganz verstehe, ist die ganze Emotionalität bei dem Thema. Vielleicht mag mir das jemand mal psychologisch erklären, oder auch "Fabian" selbst?
MM bloggt, gut und schön. Aber warum ist da so eine Erwartungshaltung? Lasst die Frau doch bloggen, was sie mag - so wie das andere Blogger auch machen (dürfen!). Zuerst hat sie nicht oft genug gebloggt, nun macht sie es immerhin regelmäßig, aber nun wird die Qualität bemängelt. Woher kommt denn diese Anspruchshaltung?? Ich kenn da ein paar andere Blogs, und einer kommt mir hier besonders in den Sinn, wo ich niemals auf die Idee käme, die Blogbetreiberin zu kritisieren, wenn sie mal was bloggt, was mich nicht so interessiert/bewegt/was auch immer.
Ich denke, es hat -leider- doch was mit einem gewissen Fankult zu tun: ein idealisiertes Bild wird aufgrund einiger Versatzstücke entworfen, und dann ist die Enttäuschung groß, wenn sich auf einmal rausstellt, dass die Komplexität eines Menschen dem dann doch nicht genügen kann.
Ich würde einfach mal empfehlen, sich da ein bißchen locker zu machen und ein paar Gänge zurückzuschrauben... das wird sonst echt ungesund.

EVO said...

Wahrscheinlich sind die blauen Augen schuld...
Das ist gefährlich, lebensgefährlich, zuviel Gefühl. :-D

Also ich bezweifele, dass ein paar Interviews oder Blogeinträge dazu berechtigen, den Lebensstil einer Person zu beurteilen und ihr Ratschläge zu erteilen wie sie ihr Leben zu organisieren hat, damit es zu einem Buchtitel passt. Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass es MM jemals darum ging, moderne Kommunikationsmittel wie Blackberry oder i-Phone komplett aus dem Leben zu verbannen. Wie kommt man darauf?

Aber es ging ja wohl in erster Linie um „Sie hat mich endlich wahrgenommen!“
Herzlichen Glückwunsch.

Andrea said...

Ja, das sehe ich auch so. Permanente Provokationen dienen dazu, sich Aufmerksamkeit zu verschaffen. Schade, dass MM reagiert hat, denn jetzt wird es von Zeit immer wieder geschehen und die Provokationen werden sicherlich auch heftiger, wenn MM nicht sofort reagiert.
Das ist wie mit kleinen Kindern :-/
Da könnte man natürlich noch von ADS sprechen.

Betty said...

Ach so, die blauen Augen: "Was ich dann so fühle, ist nicht mehr normal" - da könntest du Recht haben. :-D

Never underestimate the power of a woman....

Watson said...

Sorry, aber das alles hier ist Bullshit! Mir ist MM nicht egal, ja, weil ich im Grunde große Stücke auf sie halte, aber es nervt mich eben, wenn Leute öffentlich ein Bild von sich abgeben, das anscheinend überhaupt nicht mit der Lebenswirklichkeit übereinstimmt. Ob MM mich wahrnimmt oder nicht, ist mir persönlich mittlerweile ziemlich schnuppe. Ich bleibe bei meiner Kritik und sehe keinen Grund mich zu entschuldigen (das wäre ja noch schöner und völlg bescheuert) und würde ihr das sogar auch so sagen -aber die Kommentare hier und anderswo sind im Umkehrschluss auch ziemlich aufschlussreich, das muss ich sagen, holla die Waldfee! Tja, dann lästert mal schön weiter - ich tue es wenigstens mit offenem Visier und werde Euch sicherlich keine Gelegenheit mehr dazu bieten, dann bleibt wohl nur wieder mal der arme Walter.

Betty said...

Hä? Das ist doch hier mehr als offenes Visier! Ich hab doch sogar darum gebeten, dass du mir das mal erklärst...

Tschuldigung, wenn da auch mal ein flotter Spruch kommt, aber bisserl Spaß muss schon auch sein.

Ich meine es aber immer noch ernst: Ich kann die Emotionalität und die Anspruchshaltung bzgl MM echt nicht nachvollziehen. Und ich denke eben nicht, dass die Versatzstücke,die MM so von sich preisgibt, dafür ausreichen, ihre Lebenswirklichkeit zu beurteilen. Schau, nehmen wir doch mal dich als Beispiel: In deinem Blog gibst du sehr viel von dir preis. Aber du bist doch immer noch "mehr" als das, oder? Das durfte ich ja auch feststellen, als wir uns mal getroffen haben, zum Beispiel - und dennoch würde ich immer noch nicht behaupten, dass ich dich gut genug kenne, um deine Lebenswirklichkeit beurteilen zu können.

Also, wie gesagt: ich kann deine Einstellung da nicht so nachvollziehen - aber ich respektiere sie und werde dich deshalb auch sicher nicht im MM-Blog deswegen angreifen. Ok?

EVO said...

Jetzt mal abgesehen von den Diskrepanzen zwischen öffentlichem Bild und Lebenswirklichkeiten, die du festgestellt haben willst: findest du deine Formulierungen in den Kommentaren drüben in Ordnung?

Andrea said...

Ich verstehe unter lästern nun wirklich was anderes. Öffentlicher als hier geht es beinahe kaum noch.
Ich finde es schade, wenn Menschen nicht eine Sekunde über solche Rückmeldungen nachdenken und das eigene Handeln vielleicht einmal reflektieren. Häufig ist es so, dass man ein Fünkchen Wahrheit erkennt. Wenn man allerdings von sich 100% überzeugt ist, dann muss man das natürlich nicht.
Bei dir @dr.w etc. ( die Namensvielfalt zeigt übrigens sehr schön deine "Geradlinigkeit") finde ich das ganz besonders schade.