Saturday, April 12, 2008

À propos Essen ...

Auf der Eisenhower Fellowship Homepage gibt es einen Hinweis auf ein Blog eines 2008er Fellows: „You can read about the daily activities and personal thoughts of EU Fellow Antonia Mochan”

Antonia Mochan ist Sprecherin des EU-Kommissars für Wissenschafts- und Forschungspolitik Janez Potočnik.

Sie berichtet in ihrem aktuellen Blog-Eintrag St Louis Day 1 über einen Besuch bei der Firma Monsanto, einem Konzern, der genverändertes Saatgut und Pflanzenschutzmittel herstellt:

„I also think mistakes have been made in the past by the biotech companies by not taking people’s concerns seriously and so not addressing them. But it’s not a black and white issue. As climate change grips, should we really take away the possibility for farmers in drought affected countries to feed themselves? And who are we to tell them what to do anyway? As the population grows and the amount of land to feed them from reduces, should we not use technologies that can increase production per acre? As we’re concerned about the environmental impact of agricultural practices, should we not use technologies that can reduce them? I’m not saying I’ve made up my mind. But the point is that technology is rarely intrinsicly good or bad. It’s what is done with it. And I can see that good can be done with this technology.

Klingt sehr verharmlosend und erschreckend unkritisch, wenn man sich die Informationen über Monsanto anschaut, die es im www gibt. Fehler erkennt sie lediglich in der Art und Weise wie Biotech Konzerne in der Vergangenheit mit den Menschen kommuniziert haben. Das Essen und das Gespräch mit dem „Director of Global Public Acceptance“ müssen Frau Mochan wohl sehr beeindruckt haben, wenn sie den Unternehmenssprech eins zu eins übernimmt.

Wie hieß es so schön in den „nice group exercises for preparation“?

“What I learn during my Fellowship travels can change the world.”

Wikipedia

„Monsanto erforscht, produziert und verkauft gentechnisch verändertes Saatgut. Derzeit stammen 90 Prozent aller weltweit angebauten Gen-Pflanzen von Monsanto.“

„Monsanto bietet sogenanntes Hybrid-Saatgut an, das nach der Ernte nicht erneut zur Aussaat verwendet werden kann. Dieses Saatgut soll Monsanto jährliche Nachkäufe sichern.“

„Monsanto tritt verstärkt als Aufkäufer von Saatgutherstellern in Erscheinung. Ziel ist offensichtlich, auch in diesem Bereich eine marktbeherrschende Stellung zu erreichen.“

ARTE "Monsantos Welt"

"Der amerikanische Multi Monsanto ist weltweit führender Hersteller von Transgen-Produkten und gilt als einer der größten Umweltverschmutzer des Industriezeitalters (die Firma vertreibt u. a. PCB – in Deutschland unter dem Namen „Claphen“ bekannt -, Agent Orange, Wachstumshormone sowie Totalherbizide, auch „Roundups“ genannt).

Nach dreijährigen Recherchen in Nord- und Südamerika, Europa und Asien zeichnet die Dokumentation die Entstehung des Industrieimperiums Monsanto nach, das durch Lügen, Kungelei mit der US-Regierung, Druck und Korruptionsversuche zu einem der größten Saatguthersteller der Welt avancierte."

YOUTUBE
Die Arte Dokumentation in elf Teilen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Nachtrag 13.5.2008: leider nicht mehr verfügbar
dafür gibt es eine englische Version (for Antonia ;-))
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


SPON
Lobbying "Wie Genmais-Gigant Monsanto Politik macht"

Interview mit der Regisseurin der ARTE-Dokumentation,
Marie-Monique Robin

„Mein Anwalt William Bourdon und ich haben alle erdenklichen Vorkehrungen getroffen, aber ein Unternehmen, das dazu in der Lage ist, amerikanische und europäische Regulierungsinstanzen zu manipulieren, Journalisten und Forscher zu entlassen, missliebige Untersuchungen abzubrechen, das kann durchaus über Waffen verfügen, die wir nicht bedacht haben.“

50 comments:

Watson said...

Evo, how come? Ich meine, dass du dich dafür so interessierst? Ich meine gut, aber ganz schön harte Kost für uns Freizeitbloggerchen :-)

Watson said...

Ich find's cool wie genau du recherchiert hast. Danke dafür, ich kannte den ganzen Themenkomplex noch nicht.

EVO said...

Kann nur jedem empfehlen sich die Dokumentation anzusehen. Da stehen einem wirklich die Haare zu Berge.
Hab sie vor einiger Zeit auf ARTE gesehen. Der Firmenname war mir gar nicht mehr präsent, aber als ich den Blogeintrag las, ist mir das wieder eingefallen.

„70 Prozent der im Handel erhältlichen Lebensmittel in den USA enthalten gentechnisch veränderte Organismen (GVO).
In den USA besteht keine Kennzeichnungspflicht für solche Lebensmittel, sie ist dort sogar verboten.“

Jedenfalls wünsch ich MM allzeit guten Appetit und drink local ;-)

EVO said...

St Louis Day 2

(...)This morning we started with breakfast from another 2008 US Fellow, Rachel Storch, who is in the state legislature. She told us that there was an attempt to criminalise human embryonic stem cell research in Missouri recently. Criminalise it. Not “not allow it with federal/state funds” but put scientists in prison. I find that quite shocking. I mean, there have to be limits. But the vast majority of the people involved in this, like many of the people at Monsanto, are doing this because they believe they are doing something good.(...)


"Gutes tun" - ein weiteres Beispiel:

WDR - die story
"In drei unauffälligen Aktenordnern schlummert brisantes Material - ein Patentantrag auf Schweine. ... Alle Genforscher des großen amerikanischen Biotechnologie-Konzerns Monsanto haben bestimmte Abschnitte des schweinischen Erbgutes entschlüsselt und beschrieben. Diese wollen sie nun weltweit als Patent anmelden. Im Falle einer Erteilung wäre Schweinezucht nur noch mit der Genehmigung des Konzerns möglich"

Video

Watson said...

Uff, Evo, muss mich da jetzt erstmal reingraben. Interessant!

Melde mich dann zu einem späteren Zeitpunkt dazu nochmal.

EVO said...

Monsanto’s Harvest of Fear

EVO said...

PENNYWISE: SAVE THOSE PENNIES -- THEY CAN BE YOUR PATH TO RICHES!

Andrea said...

@evo
Deine Hand ist aber nicht so faltig ;-D

EVO said...

Beziehst du dich auf das Ergebnis des Handvergleichs nach der Watsonmethode?
Wahrscheinlich ist die Auflösung meiner Kamera einfach schlechter ;-)

Andrea said...

*lach*
Deine Lebenslinie zeigte eine Besonderheit, die ich bei MM vermisse. Das Händchen drüben gleicht der Innenseite eines Erdmännchenpfötchens.

EVO said...

Hab gedacht: boah, so viele Lebenslinien. Und dann hat sie sich auch noch die Beste davon aussuchen dürfen.

Auf deine bin ich jetzt echt gespannt :-)

Andrea said...

Tja, da wirste wohl drauf verzichten müssen :-D

Watson said...

Natoll, Evo

Betty said...

Evo, vielen Dank für die Informationen. Ich werd mir die Arte-Dokumentation bei Gelegenheit ansehen, echt ein spannendes und beängstigendes Thema!
(Letzteres gilt irgendwie auch für die Handlese-Esoterik-Runde drüben...;-))

Watson said...

Bette, das Foto sieht aus wie Gebärmutterschleimhaut von innen. :-D Ich kann folge drüben irgendwie gar nicht mehr. Ich glaube, mir fehlt die Zeit dafür.

Watson said...

Evo! Wie süß ist das denn? Deine Profilbildherumbastelei :-) So detailverliebt hätte ich dich gar nicht eingeschätzt. *lach*

Werde jetzt vom Handvergleicher zum Profiler ... ;-)

EVO said...

Sag schon: das Foto sieht aus wie eine Spielesammlung von innen.

Watson said...

Hast dir aber vorher "Fang den Hut" aus der Pfarrbücherei ausgeliehen und dann den Spielkartondeckel eingescannt oder?

Ich habe eben eine blühende Phantasie - weiß ja, dass es sich um Bettes hübsche Füßchen handelt :-)

Watson said...

Test!

Watson said...

Jessa, der Doktor mit Bild. Ich nenne mich jetzt um in Watson :-) Find ich nämlich cooler.

Watson said...

Jessa, der Doktor mit Bild. Ich nenne mich jetzt um in Watson :-) Find ich nämlich cooler.

Watson said...

Test!

EVO said...

Frustations Statement von Monsanto

EVO said...

Der Weltlandwirtschaftsrat hat zur Behebung der Ernährungskrise eine Kehrtwende in der Landwirtschaft gefordert. Der Segen von Biotechnologie und industriellem Grossanbau wird bezweifelt.
[…]

Der 2002 auf dem Entwicklungsgipfel in Johannesburg eingesetzte Rat warnt auch vor den Gefahren der Biotechnologie – etwa in Form genmanipulierter Pflanzen – für die Entwicklungsländer. Der industrielle Intensivanbau in Monokulturen und mit gentechnisch veränderten Pflanzen habe zwar die Produktion in den vergangenen Jahrzehnten deutlich gesteigert. Es würden dadurch aber auch lokale Anbaupraktiken, die die Nahrungsmittelversorgung der Bevölkerung und die Wirtschaft sicherten, unterwandert, und heimische Pflanzen drohten zu verschwinden. In der geforderten Agrarrevolution müssten die lokalen Produzenten als «Manager ihrer Ökosysteme» wieder in den Mittelpunkt rücken.
[…]

Quelle: 16. April 2008, Neue Zürcher Zeitung
http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/aktuell/
agrarrevolution_zur_loesung_der_hungerkrise_ 1.711327.html

Betty said...

@Evo: Für Monsanto hab ich nun schon zuviel Alk intus... scusi...

Aber für W-chen reicht es allemal: Hör mal, wie, Gebärmutterschleimhaut???!! Also, ehrlich, wer weiß denn, wie so was _von innen_ aussieht?? Sich anfühlt, okay, vielleicht, höchstens... brrr... ich hör besser auf. ;-) War mir auch nicht klar, dass das Bild dann bei jedem Comment angezeigt wird... Sind immerhin meine Füße anno 2005 auf der Balkonbrüstung oder so.
Ich such mal nach einem anderen Bild, das von EVO ist natürlich mal wieder nicht zu übertreffen!!

Betty said...

So, jetzt lass ich euch mal rätseln... bin ich das? Und wenn ja, warum um alles in der Welt lauf ich so rum? Oder bin ich das nicht? Aber wer um alles in der Welt könnte es denn sein? Hm???

Watson said...

Ei, das ist ja die liebe Bette, vor ... äh ... irgendwas in Kroatien würde ich schätzen. :-)

Ich musste ob meiner Gebärmutterschleimhautassoziation auch lachen, ich glaube, ich hatte einfach nur irgendwas zu verarbeiten, ich weiß natürlich nicht, wie eine Gebärmutter von innen aussieht, aber vielleicht heute Abend, da muss Dr. Watson nämlich zum Frauenarzt :-D

EVO said...

Würd mal sagen das ist ein Pparazzi Foto von einem Filmstar in Escada an Deck einer Luxusyacht im Mittelmeer, geschossen mittags um zwölf. Um wen es sich handelt, steht demnächst in der Bunten.

Betty said...

EVO ist verdammt nah dran: Das ist MM in disguise auf dem Olivia Cruise. :-D

EVO said...

Oder Jennifer Beals auf einer Fähre nach Vancouver Island.

Betty said...

Uhuu... Jennifer Beals. Noch ein paar Liegestützen, dann bin ich an den Oberarmen dran.... ;-)

EVO said...

Ui

Lionscate said...

Voll fies, Evo! So vermummt, verspricht ja jeder, attraktiv zu sein... ;o)

Watson said...

Ooooch menno, Evoh hat's schon wieder geändert - Watson hat's verpasst ... wie immer :-D

Leute, ich habe (auch) über's MM-bloggen soooooo geniale Mädels kennengelernt, die retten mir Mailtechnisch gerade echt den Tag, es ist zum Schießen - M-chen könnt ick dafür knutschen.

Und über meinen Job voll ak*(=&)/ So, das musste mal raus! Das Doktorchen muss was unternehmen.

Watson said...

Ich bin sooo traurig jetzt, ehrlich! Ich lasse mir mitlerweile von den ganzen Webgirls Fotos schicken - ehrlich jetzt. Will ja wissen, mit wem ich es zu tun habe, ist ja sonst bisschen meschugge mit unbekannten Leuten in Kontakt zu stehen.

Ich könnte ehrlich in den Monitor beißen, Evo!!! grrrrrr ....

da hocke ich die ganze Zeit vor dem PC und verpasse das wichtigste ...

;-)

Watson said...

Is ja schon sexy unser Bettchen :-)

Andrea said...

Was war denn los?

Betty said...

Hmmm... bei "Ui" sieht man die Mütze noch. Das nenn ich mal in disguise. ;-)
@W: Du lässt die Fotos von "Webgirls" schicken und möchtest M-chen knutschen - also, das hört sich vielleicht an, tzzzzz. :-D

Betty said...

Ach so, und "ein paar" ist natürlich relativ. :-D

Lionscate said...

Wenn schon vermummt, denn rischtisch! ;o)

Watson said...

Ja, mit denen ich mir maile. Ich ich stehe dazu. Dieses anoyme Web finde ich zum kotzen. (zumindest, wenn ich mit Leuten regelmäßig kommuniziere, will ich schon wissen, wie die aussehen, um mir ein möglichst vollständiges Bild zu machen (wobei zwischen virtuell und real immer noch Welten liegen, das konnte ich ja ein ums andere mal erfahren im letzten Jahr, umso wichtiger ist es, die Leute, mit denen man in Kontakt steht. letztlich auch zu treffen - meine Meinung - mögen andere anders sehen, aufgrund der Erfahrungen, die ich gesammelt habe, würde ich es immer wieder so tun, sonst hat es für mich keinen / wenig Wert. Und letztlich ist das für mich sogar ein Grad des Vertrauens, ja :-) Umso schöner, wenn man merkt, dass da eine gute Basis ist und man einen kleinen, aber feinen virtuellen (Mail-) Raum zum Austausch hat.

(vor allem, wenn sonst alles um einen herum völlig ga-ga ist :-))

Watson said...

Nein, ich will M-chen nicht knutschen, eigentlich will ich ihr nicht mal begegnen, ich glaube, ich würde Herrn Knü. als lebendes Schutzschild benutzen, sollte sie mir auf einem Medientreffen über den Weg laufen.

Dann mache ich es so (statt Geknutsche):

An dieser Stelle - warum auch immer - MM: danke für nette Bekanntschaften / Freundschaften, die ich im näheren und weiteren Sinn durch das MM-Blog knüpfen durfte, das ist wirklich sooooooo schön! (Für alles andere bedanke ich mich später, mal sehen, wie sich das Blogje noch so entwickelt.)

Jetzt reicht's aber auch mit dem Lobgeschleime. Ist ja auch irgendwie ganz interessant, dass man die Höhen und Tiefen der beiden girls in den letzten 1?2?3? Jahren so mitbekommen hat.

Ui, hocken wir schon so lange aufeinander? Uff ...

Watson said...

Cate! Du alte linke Bazille :-)

Watson said...

Wie geil ist das denn?

Missy Magazine auf Hobnox.

Betty said...

@W-chen: Aber woher weißt du denn dann, dass das auch tatsächlich die Ladies sind - die können dir doch dann praktisch jedes Foto schicken. ;-)

Watson said...

Tun se aba nicht :-)

Weil ich immer nur die richtig Netten erwische - und Hübschen ;-) sic!

Apropos der neueste Bloggerlieblingsspruch: quod erat demonstrandum - müsst ihr mal drauf achten, kommt in jedem dritten Kommentar.

Watson said...

Außerdem mache ich immer noch den "face-to-face" Test! Was meinst du wohl, warum ich nach München gekommen bin, die Dienstreise war nur ein Vorwand :-D

Watson said...

Bette könntest du bitte mal dein Hütchen erklären ... also wirklich, was ist das denn für ein karnevalistisches Ding?

Betty said...

@Dr.W: Auf die Frage hab ich gewartet. Aber die beantworte ich erst, wenn sich MM zu ihrer Mütze erklärt hat. :-Dy

Watson said...

Wie cool ist eigentlich Arons Comment bei MM? Herrlich fand ich den :-)