Monday, April 28, 2008

Montag ...

…kommt der SPIEGEL, Dienstag kommt Dallas und Mittwoch kommt das große Glück. So warben die Lottogesellschaften vor vielen Jahren für ihre neuste Erfindung: das Mittwochslotto.
Montags kommt immer noch der SPIEGEL, Dallas gibt es schon lange nicht mehr und einen Gewinn im Mittwochslotto kann ich bisher leider nicht vorweisen.

Dafür habe ich eine neue Gesetzmäßigkeit im Wochenablauf entdeckt:
sonntags kommt „Anne Will“ und montags werden die neusten Gerüchte um die Absetzung der Sendung oder die Unzufriedenheit irgendwelcher ARD-Gremien verbreitet. Auch gerne mal im SPIEGEL. Heute war allerdings das Konkurrenzwochenblatt FOCUS dran mit dem montäglichen Will-Bashing. Und da schließlich jede Wahrheit jemanden braucht, der sie weiterverbreitet, hat dann auch gleich die BILD Zeitung einen Artikel mit der scheinheiligen Überschrift „Hart oder fair? – Ersetzt die ARD Anne Will durch Frank Plasberg?“ veröffentlicht.
BILDblog hat die darin enthaltenen „Fakten, Fakten, Fakten“ genauer unter die Lupe genommen. Wieder mal ein Beispiel, wie die BILD mit willkürlich zusammen gewürfelten Aussagen und Zahlen versucht, Stimmung zu machen.
Mittlerweile hat wohl auch die ARD gemerkt, dass sie klar Stellung beziehen muss und den Ruf der Sendung und Moderatorin nicht weiter beschädigen lassen darf. Endlich.

Siehe dazu "Sie bleibt" auf sueddeutsche.de

Update 4.5.2008: Morgen ist wieder der SPIEGEL dran ...



auf SPON

64 comments:

Jeanne said...

Also mir war "die Süddeutsche" schon immer sympathisch :-?

Betty said...

Ja, Montag ist der Will-Bashing-Tag... wird eigentlich irgendeine andere Sendung so zerpflückt??
Klar, Süddeutsche ist subba! :-D

Lionscate said...

Die Süddeutsche ist ihr sicher wohlgesonnen, da sie ja öfter mal die "Seite 3" als ihr früheres persönliches Ziel genannt hat... Superwerbung.

Betty said...

Schön auch, dass diese kranke Irina Heidkamp auch mal wieder "Talk-Lesbe" schreiben durfte. Uff.

EVO said...

Ja, krank vor Hass. So empfinde ich jedenfalls den Artikel.

Die Diskussion drüben entwickelt sich auch etwas eigenartig.
Wenn ich MM wäre, würde ich mir Cowboyhut und fette Stiefel besorgen und noch ein paar chice Fotos nachlegen *lach*

EVO said...

Die Süddeutsche hat aber das "interne" ARD-Papier veröffentlicht, in dem sich der Programmbeirat über AWs Sendung beklagt haben soll.

Betty said...

Ja, Wahnsinn, was diese hasserfüllte Frau ablässt... unglaublich.

Was ist denn da drüben nur los? Ich denke auch, dass das Hauptproblem das große Interesse an MM als Privatperson ist... Dass man sich da aber auch so echauffieren kann - kann ich nicht nachvollziehen.

Lionscate said...

Watson! Was ist denn in dich gefahren?? Diese Susanne hat ja wohl nen Rad ab! Wem muss ich weniger erklären, als euch, dass ich nun wirklich keine MM-Arschkriecherin bin, aber sie wird schlichtweg beleidigend. Kann mir doch nicht erzählen, dass das sachliche Gründe hat... :o/

Betty said...

Hm, ja, Watson, das kann ich wirklich auch nicht nachvollziehen.
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll über die Argumentation, dass es ja nicht immer konstruktive Kritik sein muss, das ist ja mal ein Ansatz... man soll sich aber ja nicht ärgern, sondern wundern - von daher: verblüffend eigentlich!
Das hab ich übrigens auch drüben kund getan, damit es nicht wieder anderweitig eine auf den Deckel gibt.

EVO said...

"freedom of speech" wird da angeführt als Argument einen anderen zu beleidigen. Solche Leute kann man nicht ernst nehmen.

Aber: während in Kleinbloggersdorf noch darüber gestritten wird, lache ich schon über den neusten Film von peebee :-D

EVO said...

Nutbush City Limits

A church house gin house
A school house outhouse
On highway number nineteen
The people keep the city clean ...

EVO said...

Sandburg oder Seele, wo ist da schon ein Unterschied? *kopfschüttel*

Watson said...
This comment has been removed by the author.
Watson said...
This comment has been removed by the author.
Watson said...

Zum Film: Ach das M-chen, lässt auf der Reise aber auch kein Klischee aus ... :-)

Da ich nicht mehr meckern will, sage ich mal: Süß! :-)

Watson said...

Ach, ich will mein Geplapper gar nicht entschuldigen, war ein saudummer Fehler - Entschuldigung!

EVO said...

Das ist keine eckige Meinung, sondern einfach nur Rumpöbeln.
Vielleicht spielt Neid eine Rolle und die Hoffnung, dass MM sich auf die Weise zu einem Kommentar herausfordern lässt.
Sehe keinen triftigen Grund, sie so harsch anzugehen.

Watson said...

Hm, ja, ist was dran. Also nochmal tschuldigung, ich hatte das zu schnell überflogen! Hoffe, Ihr nehmt mir das jetzt nicht allzu krumm... mist!

Na ja, für mich gilt jedenfalls, ab jetzt das hier :-) Besser ist das - für mich und meine Umwelt :-)

Watson said...

Wenn man ...

Watson said...

Hm, wenn ich es mir recht überlege, ich bin wohl mal wieder das destruktive Element... ich bin auch wirklich zu blöd - wenngleich mich das Thema dennoch beschäftigt, rein psychologisch gesehen nicht uninteressant.

Watson said...
This comment has been removed by the author.
Andrea said...

"ie wirkt eben gerade sehr sprunghaft, sehr emotional, sehr aufgewühlt, das wirkt zum einen sehr menschlich und sehr natürlich, aber hin und wieder verfällt sie eben auch in diverse Rollen, so dass es bisweilen schwerfällt ihren Sprüngen zu folgen."

Man könnte meinen, du redest von dir.
Sorry.

Watson said...
This comment has been removed by the author.
Betty said...

Hey, Doktorchen, du hast vielleicht eine Energie bei dem Thema.... puh. Der springende Punkt ist doch, dass man auch von Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, nichts Unmenschliches erwarten darf, oder? Nobody's perfect.
Und: Jede/r ist anders.

Watson said...
This comment has been removed by the author.
Watson said...

Armes M-chen *streichel*

Es hat ja wirklich schon was Absurdes, dass man via Blog das Leben eines Menschen (mit-)verfolgt, bzw. im Prinzip glaubt man ja nur, es mit zu verfolgen - dem ist natürlich nicht so. Und das Wesen in dem Blog führt eine Art künstliches Dasein "in vitro", in dem sich alle Blogleser mit ganz unterschiedlichen Intentionen spiegeln und was auch immer projizieren.

Ach, das hat der Doktor zum Wochenende hin aber mal wieder schön formuliert.

Watson said...

Bette: Ich habe insgesamt zu viel Energie - das ist ja mein Problem ;-)

Watson said...

gerade gefunden: Artikel über das Bastian Sick Phänomen.

Betty said...

@W: So straight bin ich auch wieder nicht, höhö... ;-)

Schönes Wochenende, liebe Gemeinde!

Watson said...

Ach, sieh an, sieh an - ich habe heute wieder News erfahren, holla die Waldfee ... so langsam wird's interessant, die ganze Internetchose - und es hat nichts mit MM und AW zu tun. :-)

EVO said...

Schönes Wochenende!

Andrea said...

*grins*

EVO said...

Kann es sein, dass die Terrorblume das Blog drüben geentert hat?
Dann ist es nur eine Frage der Zeit bis die ausflippt :-(

Andrea said...

Jawohl, Terror in Aussicht.

Watson said...

O la, la, ja, sieht so aus.

Lionscate said...

Verdammt...

Watson said...
This comment has been removed by the author.
Betty said...

Unwort des Jahres: "ARD-Hierarch"

EVO said...

Wahrscheinlich haben die Hierarchen gehofft, dass sich das Problem von alleine lösen würde. Jetzt hatte AW aber "leider" wieder 4 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 14,7 %
Die taz hat einen guten Artikel über die Politrunden veröffentlicht.

So wie es aussieht, pausiert die globale Erwärmung gerade in Indianapolis :-)

Andrea said...

Tja und das ist wie bei Fr. Christiansen in der Vergangenheit. Alle fanden sie angeblich blöd, aber die Einschaltquoten stimmten trotzdem - seltsam, oder?

EVO said...

Die war aber doch wirklich blöd *lach*

Lionscate said...

Der Fall Anne Will erinnert mich an "Wir sind Helden". Jeder Musikredakteur im Land war in Judith Holofernes verknallt, alle schwärmten sie vom Debüt-Album. Was da der eine oder andere so zu Papier gebracht hatte, im Spex, im Musikexpress und im deutschen Rolling Stones, das war nah dran am Heiratsantrag.
Dann kam das zweite Album und die Musikpresse überschlug sich fast vor Kritik. Man konnte sich kaum einigen, ob man das Werk nun "stumpf", "enttäuschend" oder "verstörend kommerziell" finden soll oder vielleicht alles zusammen... Die Helden waren absolut abgestürzt in der Gunst der "intellektuellen" Kritiker - und füllten nebenbei Hallen und Stadien.

Watson said...

@ EVO, bestimmt, weil Jauch da war ;-)

Watson said...

EVO: Nichts ist wie früher.

EVO said...

@W
Der Spruch steht da nur so rum.

Jauch war nicht wegen der Quote, sondern aus Solidaritätsgründen anwesend ;-)
An der Quote ist wie immer der grandiose Tatort Schuld.

Die Helden haben es schon vor Jahren auf den Punkt gebracht:
"Das ist die Reklamation der ganzen Talkshownation, Visionen gegen die totale Television"

EVO said...

Wenn sich die Famillich trifft ... Muttertag und Pfingsten an einem Tag - free me! :-)

Betty said...

Meine Mutter behauptet immer, Muttertag bedeutet ihr nichts, und somit war die Sache mal wieder mit einem Anruf erledigt. :-D
Puh, gerade waren wir bei McDonalds in Schleiz, wo die aufstrebende ostdeutsche Jugend mit den tiefergelegten Autos den Pfingstmontag verbringt... Prost Mahlzeit.

EVO said...

Der Vorsitzende des AWFC hat es geschafft *lach*
(ich jetzt hoffentlich mit der Verlinkerei auch ...)
Vor einiger Zeit sah das noch ganz anders aus.

EVO said...

Was ist das überhaupt für ein Fanclub? Die aktuellste Information auf der Homepage besteht aus einem Link zu einem FAZ-Artikel vom 6. Februar 2007.
Ach ja, der Vorsitzende hat leider keine Zeit für einen Update. Was ist denn mit den anderen Mitgliedern?

EVO said...

Noch nicht mal der Link zur Sendungsseite funktioniert. Aber Hauptsache der Typ hat 'ne Einladung als Zuschauer für die Sendung. Bin ich neidisch? JA! ;-)

Betty said...

Ach Mensch, das gibts doch gar nicht, oder? Diese Pappnase???
Ich bin auch neidisch, Christine Westermann mag ich nämlich auch so gern.

EVO said...

CL schreibt in seinem Blog (dafür hat er übrigens Zeit) "Aber so langsam wird mir die ganze Geschichte um den Anne-Will-Fanclub ein bisschen unheimlich. Mit dem Medieninteresse umzugehen, finde ich gar nicht so einfach."
Was sagen denn die anderen Mitglieder dazu? Für mich ist dieser Fanclub ganz geschickte PR in eigener Sache, denn sonst würden da doch auch mal andere Personen in Erscheinung treten.

EVO said...

Kein einziges Club-Mitglied hat den Blogeintrag kommentiert.

Betty said...

Sollen wir mal einen Aufnahmeantrag stellen? Wenn du mich fragst, gibt es gar keinen Club, so siehts aus.

So, ich freu mich aber nun erst mal auf den Spargel, juhu - schönen Abend!!

EVO said...

Aufnahmeantrag?
Da kann man nur eine Mailingliste abonieren :-)

Guten Appetit!

EVO said...

abonnieren ...

EVO said...

MMs Blogeinträge über ihren USA Aufenthalt erscheinen eins zu eins im Scienceblog vom Burda-Verlag. Dort hat sie auch ein paar Fragen zu ihrer Reise beantwortet.

Andrea said...

Sie redet eben nur mit ausgewählten Menschen und nicht mit den Deppen im eigenen Blog.

EVO said...

*lach*
So was ähnliches hab ich auch schon gedacht.

Andrea said...

Ist aber doch eigentlich blöd, oder?

Also "drüben" wird emsig kommentiert und Interesse an den Erlebnissen MM´s bekundet, und sie verliert nicht ein Wort an ihre Blogteilnehmer.
Aber sorry, lachen muss ich trotzdem drüber.

EVO said...

Man kann nicht nicht kommunizieren. Anscheinend doch.

Betty said...

Also, Mädels, heute in der Mittagspause im Englischen Garten hab ich mir mal das AW-Interview angehört. Den Fanclub-Typen fand ich eigentlich gar nicht so schlimm. Ich hingegen gründe dann den Christine-Westermann-Fanclub, die mag ich echt gern... Naja, sie ist ja auch Mannheimerin. ;-)
Froh war ich, dass AW dann auch wenigstens 1x von "ihrer Freundin" sprach, was für ein ewiges Rumgeeiere...

Ich lese MM's Blog momentan echt gern, die Infos aus erster Hand zu den Primaries fand ich spannend. Dass sie die Kommentare nicht liest, kann ich ihr aber auch nicht ganz verübeln... Da würde sie ja nimmer froh...

EVO said...

Mit Mannheim kann ich nicht viel anfangen. Da fällt mir nur noch Joy Flemming ein.
Der Fanclub-Typ hat die zwei Damen jedenfalls gut im Griff gehabt. Finde die Westermann nicht schlecht, aber für einen Fanclub reicht es bei mir nicht ;-)

Die US Posting sind schon lesenswert. Dass MM auf Kommentare so gut wie gar nicht reagiert, ist ja nichts Neues. Trotzdem manchmal etwas komisch. Lesen wird sie sicherlich alles.

Betty said...

Hm, zum Glück ist Joy Fleming nicht die einzige Frau, die MIR zu Mannheim einfällt. :-D

Meinste, MM liest alle Kommentare? Vielleicht macht sie es wie AW und lässt lesen. ;-)