Sunday, August 12, 2007

Kritik unerwünscht?

Sämtliche Einträge zum Thema BILD-Werbung sind aus Alice Schwarzers Gästebuch verschwunden. Ich habe angfragt, wo denn die Beiträge zum Thema: „Jede Wahrheit braucht eine Mutige, die sie ausspricht“ geblieben seien. Falls ich eine Antwort bekommen sollte, werde ich sie hier nachtragen.

(Nachtrag 13.08.2007
"... braucht eine Mutige, die sie löscht"

Stefan Niggemeier hat eine Antwort bekommen)

Dafür können wir auf Schwarzers Homepage lesen, dass sie sich nun gegen die Verbreitung angeblich falscher Fakten per Anwalt und Gegendarstellung zur Wehr setzt. („Ich hätte es schon viel früher tun sollen“)

Dabei geht es nicht etwa um Artikel der BILD-Zeitung. Mit der ist Alice Schwarzer was das Thema Wahrheit angeht schließlich auf einer Wellenlänge.
Nein, diesmal geht es ihr um die böse linke taz: „Es ist für mich nicht länger hinnehmbar, dass die taz in ihren Polemiken gegen mich immer wieder falsche Fakten verbreitet.“

Das zerrüttete Verhältnis zur taz hat nicht zufällig mit der unautorisierten Schwarzer-Biographie zu tun, die die Chefredakteurin der taz, Bascha Mika, vor einigen Jahren geschrieben hat? Jedenfalls gibt es eine Menge interessante Dinge zu ergoogeln:

Barbara Lukesch, Das Magazin, Nr. 13/1998
Bascha Mika im Interview, "Sonntags ab 10"

Wie dem auch sei: Alice, du wirst mir immer unsympathischer!


Nachtrag 12.08.2007
über Google Cache kann man noch ein paar alte Gästebucheinträge finden.

Nachtrag 13.08.2007
"... braucht eine Mutige, die sie löscht"
Stefan Niggemeier hat auf seine Anfrage eine Antwort bekommen.

84 comments:

Watson said...

Jetzt wird's wirklich peinlich für Frau Schwarzer. Aber sie hat ja bei der Frauen Unionn neue Freundinnen gefunden. Dazu fällt mir eine lustige Geschichte ein - ehrlich passiert!

Vortrag über das Ozonloch (irgendwann in den 90ern) bei der hiesigen Frauenunion. Irgendwann - am Ende des Vortrags Frage aus dem Publikum: "Bezieht sich dieses Ozonloch mehr so auf die lokale oder mehr so auf die globale Ebene?"

Kein Wunder, dass Alice sich bei solchen Damen aufgehoben fühlt, kei kritisches Nachbohren sondern Lemmingartiges Nicken und Kaufen!

Betty said...

13.12.2007?? Evo, du bist deiner Zeit wahrlich voraus...

Was das Thema betrifft: Irgendwie kann ich mich da gar nicht mehr aufregen... komisch irgendwie.

EVO said...

@Bette
Danke, habs korrigiert.

Aufregen muss man sich auch nicht darüber. Finde den "Fall" im Zusammenhang mit Schwarzers Pauli-Kritik ("Wie doof ist Pauli?" "Wie konnte ihr das nur passieren?")ganz interessant.

Watson said...

Ich höre mir gerade den verlinkten Vortrag an ... als Hörstück ... ist ganz praktisch ... okay, Dell ist bekannt ... schön ist aber auch der Titel der Präsentation: Mekkel ... :-D

Die Frage ist: Gilt das auch für Deutschland??? Ich bezweifle es mittlerweile.

Dazu noch ganz kurz: Die meisten Unternehmen sind noch nicht mal richtig im Web 1.0 angekommen, ehrlich!

Mein CB fliegt ab morgen - endlich!

Watson said...

"Reputation" is the key word :-D schön!

Watson said...

Wie geil ist das denn: Gelegenheitsaristokraten!!! *lach*

Watson said...

ich zähle jetzt mit:
2 x "überschwappen"

Andrea said...

Wollte MM nicht diese Woche mit Frau Pauli auf Sendung gehen oder habe ich da was verwechselt?

EVO said...

Walter, der Reputationsevangelist, hat das drüben verkündet. Zurzeit werde auf der n-tv Seite andere Gäste genannt. Der Typ von der Linken war aber schon mal da. Abwarten, wer Morgen tatsächlich zu sehen sein wird.

Andrea said...

Ja, ich habe es eben gelesen. Wie kommt der Walter nur darauf? Na, vielleicht gibt es Fr. Pauli spät - zusammen mit Frau Holle und Rapunzel.

Andrea said...

+ er

EVO said...

Vielleicht werden mehrere Sendungen aufgezeichnet und dann je nach Wetterlage ausgestrahlt.

EVO said...

Und Walter ist ja immer ganz nah dran :-D

Andrea said...

Der ist ganz arm dran, ja ;-)

Ok, wenn es regnet, möchte ich gerne Fr. Pauli sehen. Bei Sonnenschein kann ich leider nicht gucken, weil ich dann durch die Sonne laufen muss. Dann dürfen gerne die Herren ran ;-)

Lionscate said...

Und ich dachte immer, ohne Beine ist man nur noch arm dran... *schlagt mich dafür, aber der is einfach zu schön...*

Andrea said...

*schlag* ;-D

Watson said...

Hört mal, der Walter ist mir suspekt! Ist das ein Fan? Ein Ex-Lover? Ein Mitarbeiter? Der muss doch aus der Kommunikations-Szene sein - mindestens Professor schätze ich.

Ich erinnere mich noch, dass er mir mal bei meinem CB-Projekt helfen wollte - für ne' Tasse Kaffee.

Und wie war das mit seinem Sohn und dem Gitarrenkonzert und dem Karpfen und, und, und ... seltsamer Vogel, echt.

Was macht der sich so einen Kopf um Frau Meckel - Page Rank? Frau Pauli??? Das versteh' einer! Echt!

Der muss ziemlich nah dran sein. War ja sogar mit Töchterchen extra in der Schweiz.

Es ist wirklich seltsam, dass MM sich da überhaupt und gar nicht zu Wort meldet, so langsam geht mir das gewaltig auf den Keks, oder sie soll mal öfter was posten, so schwer kann das doch nicht sein, bei all' den Themen, die sie in petto haben müsste - dann würden die Diskussionen auch nicht immer so ausfransen.

Ahhrgh, versteh' einer die Frauen, gut, dass ich keine bin! Ehrlich!

EVO said...

Tippe auf Ex-Lover :-)))

EVO said...

Ein neues Posting:
"Walter mal abschalten" :-D

Andrea said...

@wchen

Irgendwann wird sich MMchen schon zu Mord melden ;-)

Lionscate said...

Oder: Walter, mach mal einen Ersatzausflug! Aber nicht nach Kühlungsborn. Denn du weißt ja: Kühlungsborn ist...
Gut, lassen wir das. Zu albern. :o)

Watson said...

Zu Mord ist gut. Camilla tot, Walter tot, Paula tot, Fabian tot und die naive Ute sollte sich auch schleunigst mal verpissen ...

MM-Blog - Medialer Mord Blog:

Willst Du einen Blogtod sterben,
musst Du Dich bei MM bewerben.

Mann hab' ich heute eine Laune, so richtig geil! Ehrlich jetzt - sehr böse aber gut. Ich glaube so langsam kriege ich echt den Dreh.

Andrea said...

@Wchen:
"Ich glaube so langsam kriege ich echt den Dreh."
Ich würde sagen, wohl eher nen Hau ;-)

Andrea said...

Was den Walter betrifft, so fehlen mir gerade wieder die Worte 8-/

Lionscate said...

Dafür ist es aber immerhin noch ein Satz MIT Nebensatz geworden, Andrea! :o)

Andrea said...

Und was hat Madame jetzt daran wieder auszusetzen?

Lionscate said...

Nix. Fühltest du dich angegriffen? Nein! Das war doch als Spas gemeint... Ich bin doch frisch verliebt und hab nur Flusen im Kopf. ;o)

Watson said...

Guter Hau oder schlechter Hau?! Ich könnte man ein paar ehrlich gemeinte, konstruktive Kritiken vertragen, echt jetzt!

Andrea: Sagen wir mal so, ich teste die Grenzen mal wieder, meine, die der anderen und die des guten Geschmacks.

Watson said...

Auf Walter habe ich jetzt auch keine Lust mehr, der ist mir zu krude. Ist ein cleveres Bürschchen, aber komplett beratungsresistent, sowas habe ich echt noch nie erlebt!

Andrea said...

@wchen:
Ausschließlich posigtiver Hau.
Dein Blog ist total witzig und ich finde Dich sehr mutig.

@cate:
Yep

Lionscate said...

Das klingt ja... nett.

Watson said...
This comment has been removed by the author.
Andrea said...

@cate
Das sollte nicht nett klingen, sondern lediglich eine Antwort auf Deine Frage sein.

Dass Du frisch verliebt bist, freut mich sehr für Dich.

Watson said...
This comment has been removed by the author.
Betty said...

Juhu, ein wunderschöner Tag, findet ihr nicht?!!

Was ich unbedingt noch gesagt haben wollte: Cate, ich freu mich ja so für dich!!! Real life & love, you can't beat the feeling! :-)

@Dr.W: Dein Blog ist der beste!! Und der von MM ist tot, töter, am tötesten.... Mit Walter als Leichenbestatter. Aber nicht so ein netter wie bei Six Feet Under, nee, nee, einer von der ganz fiesen Sorte, der erst ganz einfühlsam und beredt rüberkommt und dich in Wirklichkeit nur abzocken will.

Habt ein schönes Wochenende, die Sonne scheint weiterhin!

Watson said...

Besser hier als bei MM - wobei ich es schon eingetragen hatte:

Pupsburger Augenkiste

Ich finde den immer wieder herrlich.

Ja, ich bin jetzt auch draußen bei MM, et is wie et is ... bisken langweilig, aber sadv hat ja auch das Kommando übernommen :-)

Watson said...

Momentan stehe ich bisschen unter Beschuss, aber es wird so langsam, damit muss man wohl leben :-)

Watson said...

Ich kotz gleich, mir stürzt die Technik immer ab ... scheiße!!!

Watson said...

Und ich hatte den Beitrag gerade fertig ... grrrrrr

Watson said...

Puh, er war noch da ... mannometer .. das bloggen raubt einem echt den letzten Nerv, aber den allerletzten sage ich Euch!

Watson said...

Doch nicht, die Arbeit der letzten 20 Minuten für die Katz ... ist das eine Grütze ... Bette, ich höre im übrigen fast nur noch deine CD.

Kehr, kehr, kehr ... ist das derzeit ein Wusel ... na ja ...

Watson said...

Alter, jetzt habe ich es endlich fertig und ab damit, rendering und ins Netz.

Betty said...

@Dr. W.: Ist die CD nicht schon völlig veraltet mittlerweile? ;-)

Betty said...

Sodala, Biergarten. Dringend! :-)

Tschuuusss!!

Watson said...

Och, Klassiker bleibt Klassiker, über neuen Hörstoff freue ich mich aber auch immer gern. Diese rockigen Sachen kann ich gut gebrauchen, echt, ich bin gerade etwas entnervt ... jetzt spinnt mein Internetanschluss noch rum. Und dabei muss ich noch einen Cartoon zeichnen, mist, echt, heute verschremmel ich alles.

Watson said...

Mach das, ich muss in die Autowerkstatt.

... ich hasse die Telekom so langsam ...

Watson said...

Es ist zum Mäusemelken!

Euch auch einen schönen Abend!!! Ich schlürfe mir gleich auch ein gepflegtes Pilschen mit Freunden :-)

Watson said...

Holmes, ich brauche Deine Hilfe, ich suche:

dyndsl-085-016-029-195.ewe-ip-backbone.de

IP: 85.16.29.195

Who could that be? Wenn wir den finden, spendiere ich ne' Flasche Champus. Der kommentert als N.N. bei mir im Blog und ich habe ihm geschworen, dass ich ihn finde.

Man hat ja sonst nix zu tun ...

Cate! Hilf! Ich dachte, ich könnte unsere Truppe mal wieder aktivieren, wir kennen uns ja inzwischen mit sowas aus...

Watson said...
This comment has been removed by the author.
Watson said...

Ich habe ihm gerade folgende Mail geschrieben:

"Hm, es wird schwierig, aber ich habe meine Fahndungstruppe schon davon in Kenntnis gesetzt, mal sehen, ob wir Dich finden! Ich hoffe, es lohnt sich nach Dir zu forschen, wehe Du bist nur ein C-Promi! :-)

Gruße
Watson"

Enttäuscht mich nicht, Kollegen.

Watson said...

Noch ein Hinweis, der letzte, er/sie führt unter www.reine-gedanken.de ein sehr schönes Blog wie ich finde.

Hoffentlich ist es nicht der Walter ... :-)

Watson said...

Ach nee, ist auch egal, wird mir zu viel, habe ich gerade festgestellt. Der Dottore wird krank ... :-(

Lionscate said...

Nein, ich glaube, der Walter isses nicht - dem Stil nach zu urteilen.
Zur IP bzw. URL: Backbone - das klingt sehr spannend. Zitiere Wiki: "Backbone-Netzwerke gehören normalerweise Handels-, Bildungs- oder Regierungsinstitutionen." Dem Trace nach zu urteilen ist es wohlmöglich eine Blackboneverbindung des EWE-Servers. EWE ist in Niedersachsen, teilweise in Brandenburg und auf Rügen erhältlich. Das ist doch mal ne ganz neue Perspektive, oder? :o)
Der Ping bestätigt meine Aussagen. Wohlmöglich Uni oder so in Niedersachsen. Obwohl die Uni eigentlich einen eigenen Server hätte... Vielleicht ein Unternehmen, weiß nicht.

EVO said...

Tippe auf Benedikt Rieke-Benninghaus :-)

http://reine-gedanken.de/impressum/

von dort aus weitergehangelt nach
http://benediktrb.de/ueber-benediktrbde/

EVO said...

Da gibt es auch noch Bilder und Infos über die ganze Familie. Walter ist nicht dabei :-D

Ich verlinke den Kram mal nicht direkt ...

http://www.rieke-benninghaus.de/benedikt.html

EVO said...

Ansonsten kann Mchen sicher weiter helfen. Hat sie ja gesag in ihrem Vortrag: "Das Internet ist total transparent." :-)

Lionscate said...

Toll. Darauf bin ich nicht gekommen... ;o)

EVO said...

*lach*

Ich befürchte, jetzt gibt es höchstens Rotkäppchensekt :-)

EVO said...

... oder MM :-D

Andrea said...

MM ist im transparenten Internet verschollen.

Watson said...

Ihr Liebsten!!! Danke!!! Ich bin mir nicht so sicher, das scheint ein extrem cleveres Bürschchen zu sein. Ich war auch schon bei der DeNic und auf der Familienpage, aber irgendwie passt das nicht. Aber merci, danke, gracias!!! Also, wenn es wirklich mal zu einem Treffen unserer Bloggertruppe kommen sollte (inkl. Evo - ha, ha) ich spendiere zwei (!) hört, hört, Flaschen Champagner - ich mag das Zeug zwar nicht sonderlich, aber versprochen ist versprochen.

Cate, bin zwar in Berlin, aber leider total verplant :-(

Beim nächsten mal.

Hab' schönste Aufnahmen gemacht, vorm Reichstag uns so, herrlich.

So, ich muss weiter. Hals schmerzt, nützt aber nix.

Euer Dottore

Lionscate said...

MM steht grad dank des transparenten Internets mit einem Baseballschläger bei Walter vor der Haustür... Oder mit einer Flasche Rotläppchen. Wer weiß... ;o)

Lionscate said...

RotLäppchen... Das lass ich jetzt einfach mal so stehn. Zu schön.

Andrea said...

:-D

Rotläppchen ist einfach zum Schreien.

Watson said...

Hier is definitiv am schönsten in der Blogosphäre!

Vermutlich hocken wir mit siebzig noch in diesem Totallegalen Blogje herum - und spätestens dann werde ich den Champagner selber schlürfen - und mir dabei die Nase zuhalten, mögen tue ich Rotläppchen nämlich viel lieber!

:-D

Darauf eine Bionade, nee, n'Berliner Kindl - habe gerade so viel Suchtprävention mitbekommen, dass ich das jetzt mal ausprobieren muss, ob und wie das bei mir ganz real funktioniert.

Vielleicht ist es ja doch der Frank Walter Steinmeier. Urlaub? Sommerpause? Ein überzeugter Sozi ist es jedenfalls, soviel steht fest!

Bei meine N.N. muss ich noch forschen, er hat am 24.8. Geburtstag und schreibt, er sei ein "Narr der Bühne" insgesamt extrem eloquentes Bürschchen und so ... hmmmm ... ein neuer Fall für die Supermiezen!!! Jau! Da mache ich was draus. Die Supermiezen auf der Jagd nach N.N. :-)

Andrea said...

Doktorchen, was ist denn nur mit Dir wieder los? :-D

EVO said...

Guck mal: Fanclub :-)

http://reine-gedanken.de/glueckwunsch-an-
schnutinger-tv/

Andrea said...
This comment has been removed by the author.
Andrea said...

Wie war das mit der Transparenz?

EVO said...

Sie hat wahrscheinlich wieder die durchsichtige Bluse angehabt :-D

Andrea said...

Oops 8-)

Watson said...

Mooomentchen! Was stand da??? Andrea???

Ich sollte vielleicht auch noch ein neues Blog aufmachen wirre-gedanken.de :-)

Aber nee, heute habe ich absoluten Besucherrekord - how come, hab' doch noch gar nichts gepostet???

Alles seltsam ... ts ...

Watson said...

Hab' ich nicht tolle Fanz ??? Ich schmier mir gleich Champanger ins Haar! Supergefühl :-D

Andrea said...

Wer sich Champagner in die Haare schmiert, ist nur zu geizig drin zu baden ;-)
Ich nehme dann auch gerne ein Gläschen, aber nur Moet.

Watson said...

:-) hach, schön isset hier!

Watson said...

Sagt nix, war kacke, ich weiß!

Andrea said...

@dr.w.

Was war Kacke?

Was ist hier eigentlichlos? Dreht sich die Erde eigentlich noch? Mir scheint nicht.
Ich habemir in den letzten 5 Tagen die Achillessehne gerissen, lag im Krankenhaus und wurde operiert. Jetzt bin ich zurück und alles ist wie immer :-D
Und drüben wird noch immer abgeschaltet.

Watson said...

Oh mann, Schätzeken, gute Besserung, armes Kind! Das ist übel. Ach vergiss mal meinen Kack :-D Jetzt geht es nur um Dich, wir haben unsere erste richtig Kranke!!! *lach* - wie können wir Dich denn mal wieder aufmuntern, so rein virtuell?!

Watson said...

Das leben ist ein laaaaanger, langsamer Fluss! Ich werde Dich mit Neuigkeiten versorgen, das ist ja das mindeste, was ich für Dich tun kann *schluchz* - geigenuntermalung und ein tausend Frauen starker Krankenchor im Hintergrund (Szenerie: Böcklins Toteninsel) ;-)

Watson said...

Ich könnte dir was auf der Flöte vorspielen :-D

Andrea said...

doktorchen:
*lach*
Dann war die SMS bestimmt von Dir. Mist, habe ich eben erst gelesen.
Lass die Flöte bitte stecken ;-/. Eine Kostprobe habe ich bei "Dir" schon erhalten.

Watson said...

Nee, war ich nicht! Ich schwöre! Maile Dir aber mal einen guten Streich, den Du dem SMSer oder der SMSerin zurückspielen kannst :-) Der ist sogar seeeehr gut, so gut, dass ich ihn hier nicht poste!

Habe ich schon mal gesagt, dass ich Streiche unendlich liebe?! Streiche sind wirklich das Würz im Suppenallerlei!

Andrea said...

War auf jeden Fall ein SMSer, der bei mir nicht gespeichert ist - drum dachte ich an das Doktorchen.
Egal, habe AW nicht gesehen und werde es wohl auch nicht nachholen können.

MM sah im Machtmagazin übrigens ziemlich erholt aus. Die Auswirkungen vom langen Abschalten.

Boah, dann sehe ich in 6 Wochen vielleicht wieder wie 20 aus 8-p

Andrea said...

Ich meinte natürlich das Nachtstudio.