Friday, July 27, 2007

Hörenswert (2)


MM in 28:04 über ihre Karriere, Widerstände, Zufälle,
die Entwicklung der Medien,
die Zusammensetzung von Talkrunden im TV ...

>Aufruf des Interviews auf dieser Seite oder<

66 comments:

Watson said...

Ganz ehrlich, aber mir würde dieser "jüngste Professorinnen" Quarks spätestens mit vierzig ziemlich auf den Senkel gehen. Irgendwie trägt sie diesen aus meiner Sicht mittlerweile etwas dämlichen Stempel auf der Stirn und wird und wird ihn nicht los. Na ja, die mediale Schublade eben ... (das ist wie die Abinote ...)

(hab' aber noch gar nicht reingehört)

EVO said...

In der Schweiz hat sich das vielleicht noch nicht rumgesprochen.

Interessant finde ich, dass MM den Nachholbedarf aus der Talkshow in die Bereiche Politik und Wirtschaft verlagert: es gebe eben nicht so viele Frauen in Toppositionen, die man einladen könne.
Dann ist die Frage, warum es in ihrer Sendung auch nicht mehr Frauen gibt als in anderen, beantwortet und der Punkt geht an Bette. Wobei ich mich dennoch wundere, warum Westerwelle 31x, Gerhard 24x, Gysi 22x, Eichel 23x u.s.w. bei Christiansen zu Gast waren, wenn es doch so viele Männer gibt, die man einladen könnte.

Watson said...

Jaaa, das wird ja bald alles besser und anders - bei Frau Will! Wie ja auch für MMs Sendung angekündigt wurde, dass sich da immer ganz unterschiedliche Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen gegenüberstehen - so richtige Querdenker eben ... uah *gähn*

Watson said...

Hab' jetzt mal angefangen zu hören, das ist ja mal ein putziges Interview - der Anfang schon :-D

Es klingt gerade etwas blechern ...

EVO said...

off topic:

spätestens beim ko-Schlag hab ich mir in die Hose gemacht :-))))

Watson said...

Gut! Ich hoffe klein :-)

EVO said...

ja. Und immer wieder :-)

Watson said...

och menno, mein Internet klemmt ... ich hör den Anfang jetzt schon zum vierten mal ...

Watson said...

Meine Lieblingspassage ist im übrigen: "Ja, ich find mich auch großartig!" :-)

Ich kriege das Interview nicht rein :-( So ein Mist.

Watson said...

Endlich, gut, dass man zwei, drei Browser habe ... so nun aber ...

Watson said...

Ui, der fragt aber persönlich ...

Watson said...

Kompromisse verhandeln!!! *herrlich* - kenne ich irgendwo her - ich hasse es!!!

Watson said...

Opfer von Klatschpresse?

Watson said...

Sehr schön! Der Interviewer war aber auch ein richtig netter, oder?

Watson said...

Und nun verlasse ich dieses Gefilde mal wieder ...

Andrea said...

Also ich habe keinen Realplayer und kann das Interview somit nicht hören. Und extra nur für MM downloaden will ich auch nicht.
Ist das Interview interessant?

Andrea said...

"Gefunden2" hat mich gerade vom Sofa geschmissen. Schnutinger ist total durchgeknallt - einfach herrlich !

Watson said...

Also ich weiß nicht, diese Schnutinger mir persönlich ist das bisschen zu albern, also wer sich mit über dreißig meint, mit Handpuppen unterhalten zu müssen, nee! Geht ja gar nicht! Meinetwegen kann die sich mit dem Buch gleich für immer ins Koma hauen, ist mir sowas von Schnurz.

Interview ist interessant, recht viel persönliches, nicht viel neues, aber die Passage über Ängste fand ich persönlich recht interessant - da schwamm se nämlich etwas :-). Kurze Zusammenfassung kriegste von mir als Extra-Service via mail :-)

Andrea said...

Och, mit Handpuppen sprechen finde ich gar nicht schlimm. Wenn ich mich über berufliche Dinge ärgere, dann spreche ich auch mit meinem Staubsauger. Das ist ein verdammt guter Zuhörer und er widerspricht mir nie ;-)
Danke, für Deine Kurzinfo.

Jeanne said...

Also ich finde sowohl die Handpuppen als auch den Staubsauger schon leicht bedenklich..aber es ist Sonntag morgen und da wollen wir mal nicht so sein...

Watson said...

Grad noch was ganz süßes entdeckt - Die kleine Marie: Verschlichter Dich. müde, müdes Gutenachgewinke ins verbliebene Bloggerrund *gähn*

Andrea said...

Ob MM wirklich so "glatt" ist?

Watson said...
This comment has been removed by the author.
Watson said...
This comment has been removed by the author.
EVO said...

Ich hoffe, es gibt irgendetwas, was MM nicht kann, auch wenn sie es nicht verrät.
Jedenfalls kann man ihr gut zuhören, alles druckreif, also fast ;-)

Watson said...

Irgendwie vergeht mir so langsam die Lust sowohl auf die Dame(n) wie auch auf ihr Blog. Andrea, ist schon was dran - auch die Themen sind immer gleich. Ich wollte hier ja was posten, habe es aber wieder gelöscht, darüber können wir uns besser mal bei einem Bierchen amüsieren :-)

Na ja, zwingt mich ja keiner hier und dort und da zu sein. Aber mittlerweile ist mir die Blogosphäre, in denen ich die Leute kenne, die dahinter stecken, wesentlich lieber als dieses anonyme Rumgehampel (und die Diskussionen drüben langweilen irgendwann auch) - bei allem Verständnis dafür, aber irgendwie lässt man uns ganz schön hier ganz schön "herumzappeln" - ich komme mir hier wirklich so langsam vor wie: "Gib dem Affen Zucker".

Habe die Rolle des Clowns gerne und lange gespielt, aber irgendwann muss auch mal Schluss damit sein. Schade, war sehr (sogar sehr sehr sehr) inspirierend - MM = Mediale Muse :-)

In diesem Sinne.

PS Wenngleich alles extrem chaotisch war und die Umstände für MM sicherlich nicht sonderlich angenehm, so bin ich doch froh, dass sich diese kleine Community aus dem Blog losgeeist hat.

Entschuldigung! Tief, ernst, peinilch berührt und bisweilen schmerzhaft empfunden.

Andrea said...

@dr.w
Aber es gibt doch einen Unterschied zwischen "hier" und "da". Hier ist es bisweilen ziemlich lustig und drüben einfach immer zwanghaft ernst. Drüben suchte und fand MM ein Thema, das lange Redestoff bot und bietet und fuhr gelassen in den Urlaub (vermute ich). Dass sie nicht auf die unzähligen Geburtstagsgrüße reagierte,zeigt mir, wie uncool MM eigentlich ist.Darüber kann man sich ärgern, aber man kann es auch sein lassen. Warum macht Dich das so sauer, Wchen? Hattest Du ein völlig anderes Bild von MM und wurde sie diesem Bild nicht gerecht?
Also ich hätte ihr um ein Vielfaches mehr Coolness zugetraut.
Und hömma, Schatzi: Du kannst es "hier" ohnehin nicht lassen, und das ist auch gut so :-))

Watson said...

C'est ca. Freu mich auf Do - es wird gelingen (in der Stadt?) und es wird sauwitzig.

Anderes Bild: Mag sein, ich dachte, sie wäre hinter der Fassade - ebenso wie AW - eine coole Sau. Spätestens nach der Studienstiftungsaktion (ging gar nicht) und dem schwedischen Botschafter bin ich anderer Auffassung, ja! Enttäuscht? Hm. Weiß noch nicht - ich bin ja bisweilen hartnäckig in meiner Meinung - vielleicht ändert MM ihr glattes Medien-Lady-Image ja noch, das sieht aber derzeit ganz gar nicht so aus. Oder ist das etwa gar kein Image??? - HimmeldieBerge ...

Ich will mal was überraschendes, wie der Bullshit oder die Nackte - das war irgendwie cool - anders eben.

Soll ich dir was sagen, was mich zu all' diesen Überlegungen verleitete? Das waren in der Tat die Tucholsky und Ringelnatz Zitate am oberen Ende auf der Seite und das Gedicht und die Rubrik Pipifax. Das fand ich interessant, als ich in das Blog gekommen bin, das war ein lustiger Bruch in diesem ansonsten schrecklich langweiligen und "straight" Gepose - mit vierzig heißt es im übrigen nicht mehr "straight" sondern "preußisch".

Aber irgendwie, ist in die Tucho- und Kästner-Richtung summa summarum wenig gekommen. Tja ja, das Ego, Frau Ehrgeiz und der verführerische Herr Mammon und die Angst vor dem Gesichtsverlust - manchen einem hin und wieder einen Strich durch die Persönlichkeit. Manchmal kann man auch ganz schön gefangen sein in seinem eigenen Leben.

Andrea said...

@dr.w
Mir ist ein Termin dazwischen gekommen und könnte jetzt erst um 18.00 Uhr (vielleicht etwas früher). Ich befürchte, das wird zu spät für Dich sein, oder?

Watson said...

Muss ich mal eruieren. Wir funken uns einfach an und sehen dann weiter :-)

Watson said...

Schatzi und ob ich es hier lassen könnte - wg. EVO schon dreimal - aber ihr seid mir eben wichtig, ne, die Community hier ist mir auch was wert, ja - zumindest in (drei) sehr netten Teilen :-)

Watson said...

Andrea: Es müsste klappen, ich muss frühestens um 19:00 Uhr da sein. Also ein Stündchen hätten wir zwei beide :-) Mist, habe Deine Handy Nr. im Büro vergessen, kannst Du sie mir nochmal mailen? Sorry!!!!

Watson said...

Und Cate, wo ich schon dabei bin: Ende August bin ich vermutlich wieder in Berlin - vielleicht klappt's ja dann auf ein Bierchen.

Lionscate said...

Aber sischer, Schätzchen... ;o)

Watson said...

Huhu Andrea, bin gleich unterwegs, hatte Deine Nummer doch noch in einem alten kalender - hoffe ich. Stand zumindest Andrea vor :-) Ich versuche es nachher mal. Fahre jetzt los.

Andrea said...

dr.w

echt sorry, aber bei mir ging nichts mehr :-(

Watson said...

Das neueste Medienskandälchen ... Muss ganz übel sein.

Watson said...

Ihr könnt mir sagen, was ihr wollt, mit dem Walter stimmt was nicht - aber einiges, sorry. Das ergibt alles überhaupt gar keinen Sinn - welche Intention er nur verfolgt???

Andrea said...

Sag ich doch.

Lionscate said...

Walter ist schwul. Oder? ;o)

Watson said...

So schwul wie wir? ;-)

EVO said...

Sitzt Walter nicht im Frauenknast? - höhö

Lionscate said...

Tja, Arschkarte. ;o)

EVO said...

Drüben gehts ja richtig zur Sache :-)

Watson said...

uuups ... Server down?

Watson said...

Aber jetzt nicht wegen der Comments, oder?

EVO said...

*lach*

Das Blog geht erst wieder in Betrieb, wenn sich "Fabian" auch bei der Gastgeberin MM entschuldigt hat.

Andrea said...

Bei der Gastgeberin Walter oder MM? :-D
Ok, die Internatsache war jetzt nicht gar so der Hit, aber ansonsten hat Fabian einfach ausgesprochen, was andere Teilnehmer oder Leser denken.
Wenn MM aus diesem Grund das Blog geschlossen oder unterbrochen hat - was ich aber nicht glaube - dann sollte sie es besser löschen.

EVO said...

@Andrea
sollte nur ein Joke sein.

Ich finde Walters Auftreten in MMs Blog mittlerweile einfach nur noch dreist.

Andrea said...

@evo
Hab´ ich schon verstanden.
Ich habe mich eben beim Lesen der Zeilen nebenan beinahe übergeben müssen:-/
Fabian soll sich bei MM entschuldigen. Ja da lach ich mir doch nen Fackelzug. Mensch, der soll einfach mal einige seiner klugen Sätze in die Tat umsetzen. Ausserdem geht mir dieses Miri und Anne - Geschwätz grenzenlos auf die Nerven und überhaupt, brummel, grummel....:-D

EVO said...

Und jetzt bekommt MM auch noch einen Hieb ab. Das ist unklug, das mit dem Klo meine ich ...
Oder soll das ein Rundumschlag werden? Aber bitte nicht auf der Gundlage, dass sich hinter zwei Figuren ein und dieselbe Person verbirgt - das ist lachhaft!

Andrea said...

Hui, das ist nun wirklich jetzt nicht gerade gut. MM hat wohl überhaupt nichts damit zu tun.
MM ist nicht Walter und jut is. Wenn doch, mach ich ne Einweisung fertig - bin gerade an passender Stelle :-D Ok, kleiner Scherz am Rande. Jetzt muss Fabian etwas gedrosselt werden, ansonsten wird das wohl der Tag der Abrechnung - ich hoffe aber mal nicht.

EVO said...

"Mal abschalten"
schöne Überschrift angesichts der Klopperei, die gerade in MMs Blog stattfindet.
So, so. Walter möchte sein Privatleben dort nicht ausgebreitet wissen ;-)

Watson said...
This comment has been removed by the author.
Watson said...

Kehr, kehr, kehr, hab' ich die Schnauze voll!

Andrea said...

dr.w
Nee, bleib mal locker. Natürlich ist es manchmal etwas ärgerlich und so Typen wie Walter sind nicht zwingend erheiternd. Aber auch solche Situationen gehören dazu. Lass das nicht so nah an Dich ran und nimm den ganzen Blödsinn nicht so ernst - ist es doch echt nicht wert.
Ich persönlich denke mir in solchen Situationen: Das Leben ist ernst genug, als das ich mich mit solch trockenen Pflaumen abgeben muss.
Bedenke: Humor ist, wenn man trotzdem lacht ;-))

Watson said...
This comment has been removed by the author.
Watson said...

Und lachen kann ich darüber trotzdem, dessen sei Dir sehr gewiss. Was meinst Du wohl, wie oft ich wirklich kichernd durch die Gegend laufe, weil ich laut denke: "Wie herrlich verpeilt ist das alles!"

Watson said...

Ich hoffe und wünsche nur, andere denken auch so und nehmen das alles nicht zu ernst - Walter sicherlich nicht, MM hoffentlich wohl (sonst müsste ich mich wirklich schwer täuschen, aber an dem "Schwedischen Botschafter" müsste sie in der Tat noch etwas arbeiten :-).)

Watson said...

df

Andrea said...

Der schwedische Botschafter war gut - sehr gut :-D
Hach, ist doch einfach herrlich, was wir alles erlebt haben. Da kann man doch glatt auf Walter pfeifen, oder?

Watson said...

Si! Bislang hatte ich ja noch eine recht positive Meinung von ihm (ihr erinnert euch), aber nach den Aktionen gestern, ist es definitiv vorbei! Auch jetzt der letzte Comment mit Cate: Da merkt man, dass Du ein Mensch bist. Jep, Walter, und die anderen sind allesamt Monster! Menschenverachtende, egozentrische Ignoranten. Du Gott, Cate Mensch, alle anderen (die Gott in Frage stellen, nein leicht Kritisieren) nicht mehr als Kriechwesen.

Ich bin ganz froh, durch Fabis Provokation den Walter mal in seinen Grundfesten gepackt zu haben - ist auch mal eine Art und Weise Menschen kennenzulernen. Nach den ganzen Comments bin ich mir sicher: Walter ist der personifizierte Sülz! Das war gemein, aber allein die dreimalige öffentliche Betonung der Totenwache zeigt, wie wenig er sich mit dem Thema im Prinzip auseinandersetzt und wie hyper aufregend er das fand.

Mir ist die Lust auf das Blog vergangen, mit solchen Leuten mag ich nicht reden - weder real noch virtuell, aber mit Euch unwürdigen Kriechwesen über niedere Themen wie allzu menschliche Schwächen (ob der Schwedische Botschafter die auch hat), Laster, die Narrheit und Torheiten wie auch (heimliche und unheimliche) Leidenschaften natürlich schon :-)

Watson said...

Nee, mich nervt grad wirklich alles - jede Form von unpersönlicher, anonymer Kommunikation - das ist alles nichts für mich - schade, hätte ganz lustig werden können, aber so, nee, kann ich meine Zeit lieber meinen Freunden widmen.

Betty said...

Hui, hui, da ist ja was los... ;-)
Schön, dass mal jemand dem Walter die Meinung geigt, ist nur wohl schon zu spät und kommt leider auch nicht von Frau Professor herself...

@Dr. W.: Kannst dich gerne meiner Privatinitiative "Set your priorities right" anschließen - hat mir sehr gut getan in den letzten Wochen. :-)

Betty said...

Nur sicherheitshalber der Nachtrag: ich meinte nur meine ganz persönlichen Priorities - nicht, dass sich hier eine Bloggerseele angegriffen fühlt. Die Gemüter sind ja schon erhitzt und wer im Iglu sitzt, soll nicht mit Feuer spucken - schon klar. ;-)

Watson said...

Bette, das ist es ja, wenn man die Leute kennt, die dahinter stecken, pardon, bloggen, ist das was völlig anderes!!! Da nimmt man wirklich kaum was krumm, weil man ja (zumeist) weiß, wie es gemeint ist - alles andere ist murks, weil man nie weiß, wie der andere es auffasst oder versteht, oder, oder, oder ...

Der Rundumschlag gegen Walter war wohl mal nötig, toll ist sowas natürlich nicht. Letztlich könnte man auch gegen Fabian genauso schießen :-)

Schön, dass Du wieder da bist! Ja ich werde meine Prioritäten auch wieder mehr ins Real-Life umlenken - weil: Schöner und entspannter is!!!