Sunday, February 20, 2011

Hut ab, Herr Doktor!


"Seiten, auf denen Plagiate gefunden wurden (schwarz). Das Inhaltsverzeichnis (Seiten 1-14) und Anhänge ab Seite 408 (blau) wurden bei der Berechnung der Prozentzahl nicht einbezogen. Seiten mit Plagiaten mehrerer Quellen sind rot dargestellt. Gelb: Vermutlich aus Inhalten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages übernommen (bislang nicht belegbar, da Original nicht öffentlich)." GuttenPlag Wiki

"Ich denke, wenn nach Abschluß aller Untersuchungen alle Plagiate entfernt werden, wird etwa eine 20seitige Broschüre von seinem einst so stolzen Buch übrigbleiben. Aber immerhin. So eine Broschüre soll man erstmal nachmachen, auch wenns dann nur 20 Seiten sind.
Hmmm.. kann mich aber auch täuschen, und es bleibt nur so wenig übrig, daß es nicht einmal für ein Flugblatt reicht."

Nachtrag, 23.2.2011

Sehr geehrter Freiherr zu Guttenberg,

wir bedanken uns herzlich für Ihr Schreiben vom xx.xx.xx,
in dem Sie uns bitten, den von uns an Sie verliehenen Doktorgrad wieder zurückzunehmen.

Gerne kommen wir dieser Bitte umgehend nach und entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch unsere offensichtlich mangelhafte Überprüfung Ihrer Dissertation entstanden sind. Es hätte uns auffallen müssen, dass Ihnen einige Quellen und Fußnoten durcheinander gekommen sind. Wir sind untröstlich!

Die für diesen gravierenden Fehler verantwortlichen Personen werden sofort – wir betonen sofort – von allen Aufgaben und Ämtern entbunden. Wir schließen auch strafrechtliche Konsequenzen nicht aus.

Es grüßt Sie in großer Demut
Ihre Promotionskommission der Universität Bayreuth

70 comments:

Betty said...

Es läuft genau nach
Lehrbuch!

EVO said...

15) Unterscheidung zwischen dem fabelhaften Verteidigungsminister und dem seltsamen "Dr." Guttenberg
(Jekyll und Hyde)

Ich kann schließlich auch nichts dafür was "EVO" hier so alles anstellt :-)

Katja said...

Also, ich muß ja zugeben, daß auch ich in gewisser Weise von dem selbstsicheren oder besser selbstherrlichen Auftreten dieses jungdynamischen Showstars fasziniert war. Leisetretende Gutmenschen gibt es schon zu viele und Arroganz empfinde ich in vielen Bereichen als durchaus unterhaltsam. Aber was er sich jetzt alles geleistet hat, ist einfach nur noch peinlich...und er wirkt auf mich auch nicht mehr soueverän arrogant, sondern wie ein verwöhntes kleines, und leider auch auch ziemlich dummes Jüngelchen aus besserem Hause.

Meine Theorie war und ist, daß er sich einen Ghostwriter genommen hatte. Gut, daß er das nicht zugeben kann, ist auch irgendwie klar...aber jetzt zu sagen, daß er sich am Wochenende erstmals seine Doktorarbeit genauer durchgelesen habe, ist doch einfach nur peinlich... so jung, und will den Überblick über ein paar hundert Seiten verloren haben...Oje... wenn er wenigstens bei seiner zunächst mitgeteilten Ansicht geblieben wäre, die Untersuchung aus Bayreuth abzuwarten...ach nee, und dann immer diese AC/DC - Geschichte...kann ihm nicht mal einer von denen verbieten, ihre Musik für so lächerliche Auftritte zu mißbrauchen?

Jedenfalls hoffe ich, daß - nachdem ja Frau Käßmann die Ehrung abgelehnt hat - nicht noch jemand auf die Idee kommt, ihm den Europäischen Kulturpreis für Zivilcourage zu verleihen...

Katja said...

...souverän... aber ich habe ja auch keinen Doktor, weder abgekupfert noch ehrlich erworben ;-)

Betty said...

Es empfiehlt sich übrigens auch mal eine Recherche über Tobias Huch, den Initiator der Pro-Guttenberg-Kampagne auf Facebook. Ein sympathischer junger Herr ist das, ja ja... :-/
In meinen Träumen trifft übrigens Sue Sylvester auf Gutti - der hat ja noch mehr Pomade im Haar als Mr Schue... "You know what else I'm gonna bring? I'm gonna bring some Asian cookery to wipe your head with. Cause right now you've got enough product in your hair to season a wok."

Andrea said...

Aber die Uni gibt doch wohl auch ein schwaches Bild ab. Wie kann man denn eine Doktorarbeit mit summa cum laude bewerten, wenn diese soooo schlecht ist? Wer war denn da nachlässig?
Ob der Herr Guttenberg nun nett oder nicht nett ist, ist mir ziemlich egal, aber warum sollte er sein Amt niederlegen? In 4 Wochen wird kein Hahn mehr danach krähen, denn dann haben sich längst andere Wahlkampfopfer gefunden.

Betty said...

Nein, warum sollte er auch sein Amt niederlegen, wo doch sowieso kein Politiker mehr Glaubwürdigkeit genießt und -viel wichtiger- der Springer-Verlag auf seiner Seite ist.
Die BILD titelt heute: "87% für Guttenberg!". Das wurde gestern in einer für den Anrufer kostenpflichtigen (!) telefonischen Blitzumfrage ermittelt.
Bei der Online-Umfrage der Bildzeitung, die dann auch schnell verschoben wurde, kam wohl nicht das gewünschte Ergebnis heraus: http://www.bild.de/BILD/dsm/deutschlands-schnellste-meinung.html
Die 87% könnten allerdings aus einer Welt-Umfrage kommen, oder? Ist halt nur versehentlich verdreht worden.... http://twitpic.com/431eyw

Betty said...

Ach so.

EVO said...

Dass der Werbeetat des Verteidigungsministeriums an die BILD geht, ist sicher nur ein Zufall :-/

EVO said...

Das ist die Krönung:
Merkel: "Die Entscheidung der Uni Bayreuth liegt auf der Linie dessen, was der Verteidigungsminister vorgegeben hat. Sie macht daher Sinn. Das Votum zeigt, dass er mit seiner Selbsteinschätzung richtig liegt."

Wenn jetzt noch der Ghostwriter auftaucht, sagt sie sicher:
"Jetzt, wo der Verantwortliche gefunden wurde, sollte sich die Opposition für ihre voreilige Rücktrittsforderung umgehend bei Herrn zu Guttenberg entschuldigen."

EVO said...

@bette
Sue Sylvester und Mr Schue... kenne ich leider nicht

EVO said...

Bild.de-Leser revoltieren gegen Guttenberg

Betty said...

Hammerhart, oder?!!!

@EVO: dann möchte ich dir GLEE ans Herz legen!

EVO said...

@menschenpark
Die Uni Bayreuth hat entweder beide Augen zugedrückt oder gar nicht erst geprüft. Bei der ausgezeichneten Reputation des Doktoranden hat man das wahrscheinlich nicht für nötig erachtet. Ist natürlich genauso verwerflich und ein riesiger Imageschaden für die Profs und die Uni.

Aber "Wahlkampfopfer"? Ist nicht dein ernst ...

EVO said...

"Laut "Tagesspiegel" hat sich Guttenberg jedoch während der Arbeit an seiner Promotion an der Universität Bayreuth durchaus als Sponsor betätigt. Zwischen 1999 und 2006 seien für einen neuen Lehrstuhl an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät insgesamt 747.764,36 Euro überwiesen worden, bestätigte die Rhön Klinikum AG. Guttenberg saß von 1996 bis 2002 im Aufsichtsrat der Rhön Klinikum AG, seine Familie hielt dort ein Aktienpaket. Der CSU-Politiker studierte von 1992 bis 1999 in Bayreuth Rechtswissenschaften und promovierte dort im Jahr 2007.
Handelsblatt

Betty said...

Es könnte einem ja tatsächlich schlecht werden, wenn einem nicht schon schlecht wäre...
Schön zusammengefasst: http://www.spiegelfechter.com/wordpress/5142/die-pro-guttenberg-kampagne-im-zwielicht

Katja said...

Oh, Ihr wart ja fleißig gestern...;-)

EVO, bei Merkels Äußerung bin ich fast vom Stuhl gefallen... es ist unglaublich, mit welcher plumpen Dreistigkeit dort alles verdreht wird... :-/

Bette, super link, danke!

Ehrlich gesagt, bin ich gespannt, wie lange sich der Herr Baron noch halten kann... und dabei gehöre ich nicht mal zu denen, die ihm jetzt die Abschreiberei (oder eben das Abeschriebenlassen) übelnehmen, sondern eben die Art und Weise, wie mit dieser Verfehlung umgegangen wurde. Nicht daß ich falsch verstanden werde, selbstverständlich lehne ich Schummelei und Täuschung ab, aber letztlich empfinde ich Doktorarbeiten, jedenfalls in dem Bereich, in dem der gute KT arbeiten ließ, als keine Prüfung, in der üblicherweise etwas über fachliche Qualifikation ausgesagt wird, sondern mit der man bewiesen hat, daß man fleißig ist, einen guten Draht zu einem Doktorvater bzw. die Uni hat, daß man selbst oder die lieben Eltern vielleicht sogar die Mittel haben, der Uni mal den ein oder anderen Semesterapparat zukommen zu lassen, etc.pp... besondere intellektuelle Leistungen werden meines Erachtens nicht verlangt.

Ich kenne das natürlich nur vom Hörensagen, aber ich kenne eine Bekannten, deren Bekannte und davon die Cousine auch in Bayern Jura studiert hat. In ihrem Semester gab es auch ein paar "Von und zu"s, die sich zwar dadurch ausgezeichnet hatten, daß sie schon im ersten Semester taten, als seien sie die Größten ihres Fachs, die aber, naja, nicht zu dem hellsten Birnen im Leuchter gezählt werden konnten...trotzdem haben fast alle von denen promoviert... scheint wirklich auch ein bißchen die Frage des Sichleistenkönnens zu sein...

Vielleicht sollte diese ganze Angelegenheit mal Anlaß sein, die Promotionsordnungen zu durchforsten und neu zu ordnen...

EVO said...

zwischendurch mal wat janz wischtijes

EVO said...

Gestatten Elite ...

Zu dem Blender paßt, dass er sich eine Sondergenehmigung hat geben lassen, um sich schon vor der Verleihung des Doktorgrads damit schmücken zu können.

Katja said...

@EVO, hach, die Anne... daß sie allerdings ausgerechnet mit dem Lauterbach feiern will, ist mir ein Rätsel...aber gut, versteh' ja die Karnevalsgeschichte eh nicht so ganz ;-)

EVO said...

vernichtend

Betty said...

Ui, da ist jemand sauer. Und zu Recht!!!

EVO said...

Der Mann mit dem "Prädikatsexamen" benötigte eine Sondergenehmigung um promovieren zu können

EVO said...

"Stephanie zu Guttenberg wird es besser wissen. Die handfeste, von ihrer schwedischen Heimat geprägte Adlige wirkt nur wie Barbie – sie ist es nicht. Sie ist hart und hoch diszipliniert. Einst erlebte ich, wie sie kurz nach einem medizinischen Eingriff zu einem offiziellen Termin erschien, obwohl ein Pflaster nur mühsam die Stelle überdeckte, wo eben noch die Kanüle saß."
Quelle: BLÖD

Betty said...

In der Hoffnung, dass es langsam eng wird für den sauberen KT: http://offenerbrief.posterous.com/

EVO said...

Falls er in dieser Woche nicht abtritt, gibt es Samstag die nächste Gutt-Bye-Demo in Berlin.

Katja said...

Also, wenn er nach dem von EVO verlinkten Video tatsächlich sein "Prädikatsexamen" aus dem Lebenslauf gestrichen hat, heißt das wohl, daß er das jedenfalls nicht mit der Note "befriedigend" bestanden hat, denn in Bayern wäre jedenfalls ein solches auch ein Prädikatsexamen (bei einer Durchfallquote von mehr als 60%, jedenfalls in den 90er Jahren, ist übrigens leicht vorstellbar, daß die wenigsten "befriedigend" oder besser abschließen. Mit einem guten "befriedigend" gehörte man, jedenfalls damals, zu den besten 20% aller Examenskandidaten Bayerns, aber das nur am Rande...;-)

Ich kann auch nicht mehr verstehen, daß der nicht endlich zurücktritt. Spannend fand ich, daß der Professor Lepsius in seinem Statement meinte, daß er es mal interessant fände, zu erfahren, was ein Psychologe zu KTs Selbstwahrnehmung nd Selbstdarstellung sagen würde.

EVO said...

Irgendwo stand, dass die Uni Bayreuth mindestens ein vollbefriedigend voraussetzt.

Dieses durchgängige Aufhübschen der eigenen Leistungen ist einfach peinlich. Es wurde ja immer gesagt, dass Guttenberg es gar nicht nötig hätte als Politiker tätig zu sein. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass solch ein Blender ausschließlich in der Politik bestehen kann ... bis jetzt jedenfalls.

EVO said...

ntv meldet gerade, dass Bild die Information habe, dass Guttenberg noch heute zurücktritt.

EVO said...

und tschüss

Katja said...

EVO, das kann schon sein, daß die Uni "vollbefriedigend" voraussetzt, aber mit anderen Leistungen, etwa guten Seminarscheinen, kann man eben trotzdem promovieren. Man muß halt einen Doktorvater finden, der das befürwortet. Hatte ja schon geschrieben, welchen Stellenwert ich Promotionen in diesem Bereich beimesse (bei Rechtswissenschaften handelt es sich ja letztlich nicht um eine Wissenschaft).

Ich sehe es inzwischen auch so, daß der feine Herr außer Selbstdarstellung, und die scheint auch noch von realitätsfernen Allmachtsphantasien getrieben zu sein, nichts kann. Einen Beruf hat er jedenfalls nicht. Und wenn er auf seiner homepage unter "Beruf" anführt, daß er bis 2002 "Geschäftsführer" gewesen sei, hat er wohl keinen blassen Schimmer, daß Funktionsbezeichnungen keinen Beruf darstellen. Aber das wird ja nicht nur in Adelskreisen nicht verstanden.

Katja said...

Sein Leib- und Magenblatt verkündet es auch online in den üblich großen Lettern...Prima! Auf seine Erklärungen bin ich gespannt!

Betty said...

Yeah, heute ist ein guter Tag. Es hätte mich echt schwer erschüttert, wenn er einfach so weitermachen hätte können!!

Katja said...

...ach n-tv bezog sich ja schon auf die Blödzeitung...egal. ;-)

Katja said...

Ja, heute ist ein guter Tag. Der (meteorologische) Frühling kommt, KT geht, alles hat seine Zeit ;-)

Katja said...

Tja, nun hat er also die Grenze seiner Kräfte erreicht...daß er aber viel zu lange zu vor die Grenze seiner Fähigkeiten weit überschritten hatte, will er wohl immer noch nicht einsehen.

Katja said...

"zuvor", nicht daß man mir noch mein Rechtschreibdiplom aberkennt ;-)

EVO said...

Er mußte erst die drei gefallenen Soldaten anständig unter die Erde bringen :-/

EVO said...

Volltreffer :-)

EVO said...

Quelle

Betty said...

Haha, wir haben es immer schon gewusst, was?! :-D Aber ich bin mir sicher, da wird es in ein paar Jahren eine Wiederauferstehung geben... (you can quote me on that!) Er hat es ja so schön inszeniert, mir kamen fast die Tränen... :-/

Inge said...
This comment has been removed by the author.
Katja said...

Hihi, die Masche wie schon 2009 mit dem Entrüstetsein, weil man ihm Wasser statt Bier anbietet, hat er wohl bis zu seinem Auftritt letzte Woche in Kelkheim durchgezogen (da hat er dann statt Wasser nach Protest 'nen Äppelwoi bekommen...). Aber gut, das schreibt jetzt die Richtige, trinke ja auch lieber Bier als Wasser ;-)

Ich schätze auch, daß er bald wieder irgendwo in der Politik auftaucht. Was soll er auch machen, was anderes kann er ja nicht.

EVO said...

"Wer so wenig Einsicht in sein persönliches Fehlverhalten zeigt, hat sich auch eine "zweite Chance" verbaut."
Spiegelfechter, Guttenbergs unaufrichtiger Rücktritt

Katja said...

A propos Kelkheim: auch ein schönes Beispiel wie die lieben Parteifreunde ihr Mäntelchen in den Wind hängen...http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=34954&key=standard_document_40937245 (sorry, war mir jetzt zu kompliziert, daraus einen schönen link zu machen...).

Ach, Politik ist ein dreckiges Geschäft....

EVO said...

"Der Artikel sei nie offline gewesen"

Bin auch gespannt wie sich Herr Mappus jetzt positioniert. Gestern stand er noch VOR Guttenberg.

Katja said...

Nein, natürlich war der Artikel nie offline, diese Behauptung ist einfach abstrus ;-)

EVO said...

:-D

EVO said...

Bisher wurden auf 324 der 407 Seiten der Dissertation (ohne Inhalts- und Literaturverzeichnis) plagiierte Stellen gefunden. Dies entspricht Plagiaten auf 82% aller Seiten.
(...)
bis jetzt 8061 von 16325 Zeilen, das sind 49% der Doktorarbeit (jeweils inkl. Fußnoten) als Plagiate identifiziert wurden.

aus dem heute veröffentlichten 2. Zwischenbericht von GuttenPlag

Katja said...

EVO, die Prozente werden sich sicher noch ändern...

Laut Spiegel- Online will die Merkelin vom Rücktritt KTs überrascht worden sein. Und sie ließe ihn nur schweren Herzens ziehen. Sie sei wie viele Menschen im Lande sehr betrübt... Also, dieses Guttenbergsprech, das fern jeder Realiät ist, haben die aber nun wirklich alle drauf :-/

Betty said...

Für alle, die sich das nochmal zu Gemüte führen wollen:
Die Rücktrittserklärung

Ähem, war was in Nordafrika? Ich hab nur Guttenberg-Gorch Fock mitbekommen.
Ähem, Soldaten verwundet und tot? Hab ich nicht mitbekommen, die Bildzeitung hat nur über Gutti geschrieben...
Auf dem Rücken der Soldaten ging es nur um ihm, jaja.

Katja said...

Aber Bette, war es nicht großartig, wie er durchaus selbstkritisch, ja beinahe demütig, eingeräumt hat, daß er selbst zu der ihn treffenden medialen Wucht beigetragen hat. Nein, nein, nein, dieser Baron ist Mensch geblieben, auch in seinen Schwächen. Ich nehm' ihm ab, daß er jetzt nur wegen dieser Soldaten, die ihm tapfer lauschten, als er sich mit Johannes Baptist der medialen Öffentlichkeit präsentierte, diese schwerste Stunde seines Lebens in Angriff genommen hat und seinen Rücktritt erklärt hat. ;-)

Betty said...

Oh ja, er ist und bleibt einfach großartig.
Zeit für einen Abschiedssong - mir gefällt am besten "In Hamburg sagt man Tschüß, aber was sagt man in Oberfranken? Da sagt man: “Ich war immer bereit, zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht.”"

Katja said...

Als Abschiedslied wollte ich jetzt eigentlich hier die Höhner präsentieren. Da ich aber für den Fall, daß KT hier mitliest, diesen intellektuell nicht überfordern möchte, sage ich schlichtweg winke winke Gutti ;-)

Andrea said...

Was wäre eigentlich gewesen, wenn der Schwindel nicht aufgedeckt worden wäre? Wäre er dann einfach nur einer von vielen Schwindlern geblieben und dabei auch noch beliebt?

EVO said...

Bei mir wäre er unbeliebt geblieben.

Andrea said...

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich mag einfach keine einseitigen Betrachtungen. Ich bin mit Sicherheit kein Sympathisant von G., aber an diesem Betrug waren mE sehr viele beteiligt und diese gehen einfach unter. Der Doktorvater wendet sich ab....ha, das hätte er bei Vorlage der Arbeit tun sollen und nicht erst jetzt.

EVO said...

Es wird ein strafrechtliches Verfahren geben. Die Rolle der Uni, speziell des Doktorvaters werden mit Sicherheit noch genauer betrachtet.

Dazu GuttenPlag:
"Wir bedauern, dass Herr Freiherr zu Guttenberg bei der Ankündigung seines Rücktritts keine klaren Worte zur offensichtlichen Täuschungsabsicht und zur Urheberschaft der Dissertation gefunden hat. Der Rücktritt des Bundesministers der Verteidigung war nicht Ziel dieses Projekts. Ziel ist die detaillierte Aufklärung der Umstände, unter denen die Dissertation entstanden ist. Daher werden wir weiterhin an der Analyse und Dokumentation der Doktorarbeit arbeiten und unsere Ergebnisse in einem Abschlussbericht veröffentlichen.

Andrea said...

Auf die Betrachtung werde ich gespannt sein.

Andrea said...

Meine Betrachtung geht etwas weg von G. Wenn in einem System bereits in Schule und Universität Betrügereien ans Ziel bringen, ist das was man daraus lernt nicht ehrenwert.
G. ist sicherlich einer von vielen und das finde ich erschreckend. Der Rücktritt ist ok, keine Frage. Das war ein mehr als peinliches Procedere.

EVO said...

Da kann die BLÖD sich ja mal reinhängen ;-)

EVO said...

Auch ein interessanter Gedanke:

"Er bekam alles zur Geburt geschenkt – Kontakte, Reputation und Geld. Erarbeiten musste sich so einer nie irgendwas. Wie sollte er Achtung vor der Leistung anderer entwickeln?"

Betty said...

@EVO: Ja, interessanter Gedanke - und was ist die Quelle?

EVO said...

Das Zitat ist aus einem Artikel der Ruhrbarone.

Betty said...

Danke, EVO - ich hatte da den Smiley vergessen, so von wegen Zitat ohne Quelle. ;-)
Und, wie geht's euch heute, Mädels? Verkatert vom Rücktritt gestern? :-) Schon von den Demo-Plänen am Samstag gehört? Der absolute Wahnsinn... ehrlich.
A propos, ist zwar noch von vorm Rücktritt, aber das hatte ich hier noch nicht gepostet, oder? Interessante Sicht der Dinge: http://verfassungsblog.de/wenn-guttenberg-zurcktritt/

EVO said...

Interessanter Artikel. Dass er auf dem "antielitären Ticket" fährt, machte auch schon die intensive Zusammenarbeit mit den Boulevardmedien deutlich, die gar nicht zu seiner feinen Herkunft zu passen schien.
Darüber kann man lachen oder auch nicht.

EVO said...

aus diversen facebook-Fanseiten:

"Nun hat es das Sozialistenpakt geschafft was es wollte.

Er war ein super Minister.

nur aufgrund fehlender Fußnoten innerhalb der Dr.-Arbeit einen Rücktritt zu tätigen finde ich schade,denn der Mann war von der Persönlichkeit her gesehen deckungsgleich mit seinem Regierungsposten.

Nennt mir einen Politiker mit einer reinen Weste.

Vor allem möchte ich jetzt einen starke Führungspersönlichkeit als Nachfolger!!!!

Die Soldaten tun mir sehr leid die den besten oberbefehlshaber aller Zeiten verlieren.

besonders für unsere Soldaten in dem verdammen Afghanistan tut es mir leid.den die befinden sich im KRIEG und haben jetzt nix davon das die scheinheilige Opposition jetzt ihren Willen hat.

Der gute Mann (k.T.G.) sollte weg,weil er dem kleinen Mann was gutes Tat,indem er ehrlich und klar sagte,was mio. Von uns normalen Arbeitern denken.

Liebe Gegner, versucht erst gar nicht zu posten, denn wir geben Euch keine Erde zum Wachstum für Euer schäbiges Verhalten.

jawohl,denn er ist einer unserer besten politiker der zeit.und mit abstand der beste, den man sich als zukuenftigen kanzler deutschlands vorstellen kann.

Er soll sein Amt behalten, ich glaube er war seit Jahren der beste Verteidigungsminister

Und ich denke er hatte noch die kleinste "Leiche" im Keller!!

Scheiss Leute, die nur an ihrem eigenen Vorteil interessiert sind und anderen alles kaputt machen müssen:-(

Egal was er getan haben soll doer was er getan hat er hat seinen Job gut gemacht

Durch seine ausgezeichnete Arbeit und all das , was er für unser Deutschland und die Bundeswehr getan hat, danke ich mit der bitte, das er sein Amt wieder aufnehmen solle und sich weiterhin so repräsentieren soll, wie er es getan hat! Denn er ist derjenige, den wie hier brauchen .. ! Jemand, der es Wert ist, Den TITEL :" DIE STIMME DEUTSCHLANDS" zu tragen !!

Oder lasst uns in Berlin einen Lichterumzug veranstalten, Deutschlands größter Lichterumzug in der Nacht das würde was her machen.

man sollte jeden menschen eine zweite chance bekommen und die hat er verdient. egal was anders sagen und behaupten.

Alle Politiker lügen mal, sonst wären sie ja keine Politiker !

jetzt wird er wegen soetwas belanglosen wie einer Doktorarbeit wo ein paar Fußzeilen gefehlt haben vergrault und öffentlich auseinandergenommen das kann nur in Deutschland passieren!

Wer ohne Sünden ist werfe den ersten Stein

da gibt es endlich mal einen fähigen Politiker, der zuerst "strafversetzt" wird, da er als Finanzminister über kurz oder lang aufgeräumt hätte; viiiieeeel zu unangenehm für die Alten.... und dann wird so lange gesucht, bis man was gefunden hat, um ihn aus dem Amt zu jagen.

Die Sache mit dem Plagiat ist zwar nicht ok, aber andere bekommen den Titel verliehen, ohne etwas geleistet zu haben und schimpfen sich dann Dr. oder Prof. ?!?!?

Ich finde es traurig, was man mit Politikern macht, die bei der Bevölkerung gut ankommen /:

Betty said...

Ich hab schon langsam die Befürchtung, dass sich hier eine Sehnsucht nach einem Führer ausdrückt.... :-/

Betty said...

Siehe auch:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article12678580/Facebook-Mania-um-den-Maertyrer-des-Unpolitischen.html

Katja said...

EVO, ich sehe, auch Du beherrscht copy and paste ;-) Es ist wirklich unglaublich, was und von wem man solche Dinge bei facebook lesen muß. Sogar von Leuten, denen man eigenes differenziertes Denken zutrauen müßte.

Aber genau das ist ja das Problem. Der Mensch ist eben letztlich eine sehr schlichte Kreatur, die es gern bequem hat und sich am liebsten von hinten bis vorn bepampern ließe. Und die Vorstellung, daß es da einen gibt, der unser Leben führt und steuert, und dabei zupackend und eloquent durchs Leben stapft und Zuversicht versprüht, ist natürlich sehr charmant. Insofern sehe ich es wie Du, Bette, daß sich da natürlich die Sehnsucht nach einem Führer widerspiegelt. Ist ja nichts Neues, nicht erst seit letztem Jahrundert, sondern schon seit Menschengedenken (die Religionen basieren schließlich auch darauf). Und ganz ehrlich, ich selbst kann mich von diesem Denken auch nicht freimachen und kann soetwas durchaus nachvollziehen. Kenne eine sehr gute Freundin, die sich auch mal in Sachen Wahlkampf engagiert hat und, naja, man kann es ruhig so nennen, Propagandaartikel geschrieben hat und jemanden aus damals tiefer Überzeugung auch als die neue Lichtgestalt dargestellt hat, der sich aber hinterher als ziemliche Pfeife herausgestellt hat...ist ihr schon ein bißchen peinlich heute...;-)