Monday, March 10, 2008

"Mehr Frauen in der Sendung"

Das hatte Anne Will dem Publikum versprochen noch bevor sie das Amt der Sonntagabendpolittalkshowmoderatorin antrat.

In zahlreichen Interviews konnten wir lesen:

"Es gibt immer noch sehr wenige Frauen in den
Führungspositionen der Fernsehanstalten. Als Monika Piel zur
Intendantin des WDR gewählt wurde, hat sich die Intendantinnenzahl
glatt verdoppelt. Das ist schon mal ein schönes Signal. Damit will
ich nichts gegen die Männer sagen, aber für die Frauen. Ich will mehr Frauen in meiner Talk-Runde haben."

Nachdem sich Kommentatoren im Blog der Sendung über die reinen Männerrunden zu den Themen "Sag niemals nie: Die Linke wird salonfähig" und "Die da oben: Wenn Reiche zu gierig werden" erstaunt bis erbost zeigten, nahm Anne Will in einem Posting Stellung zu dem Vorwurf, überwiegend Männer einzuladen:

"... Denn es gibt nun mal nur vergleichsweise wenige Frauen in verantwortlichen Positionen in Politik und Gesellschaft. Sucht man gar nach einer Vorstandsvorsitzenden eines DAX-Unternehmens ist das Ergebnis bei einer finsteren Null. Deshalb können wir zwar die Kritik im Blog über die Männerdominanz gerade in den vergangenen zwei Sendungen gut nachvollziehen, behalten damit aber auch in (naher) Zukunft (noch) das Problem."

Schlimmer als bei Christiansen?
Eine Studie von LobbyControl, die die Vorgänger-Sendung "Sabine Christiansen" genauer unter die Lupe nahm, kam zu dem Ergebnis, dass der Anteil weiblicher Gäste im Untersuchungszeitraum (1/2005 bis 6/2006) lediglich bei 12,2% lag.

Wertet man die Gäste der bisherigen "Anne Will"-Sendungen aus, kommt man auf einen Frauenanteil von 30%. Der Wert trifft sowohl auf die "Innenrunde" als auch auf die "Sofagäste" zu.

23 Sendungen 119 Gäste (83 Männer und 36 Frauen)
37 Sofagäste (26 Männer und 11 Frauen)

Die ausschließlich männlichen Vorstandsvorsitzenden der DAX-Unternehmen machen sich derzeit rar. Nur zwei nahmen bisher auf den roten Stühlen Platz. (Rene Obermann (Telekom), Wulf Bernotat (E.ON)) Weiterhin waren der Vorstandsvorsitzende der Bahn, Hartmut Mehdorn, zu Gast sowie die Vorstandsmitglieder Margaret Suckale (Bahn) und Walter Hohlefeld (E.ON).
Ex-Vorstandsvorsitzender Utz Claassen (EnBW) durfte Werbung für sein neues Buchprojekt machen.

Politiker werden auch gerne mehrmals eingeladen. Wolfgang Bosbach, Gregor Gysi, Peter Hintze, Erwin Huber, Karl Lauterbach, Renate Künast und Wolfgang Schäuble waren schon zweimal da.

LobbyControl
"Schaubühne für die Einflussreichen und Meinungsmacher
Der neoliberal geprägte Reformdiskurs bei "Sabine Christiansen""
wiwo.de
12.02.2008
"Fernseh-Scheue Unternehmer
Wirtschaftsthemen sind in Talkshows gefragt, doch Manager und Unternehmer halten sich bei TV-Auftritten zurück."

Anmerkung: für meine Zähl- und Rechenkünste übernehme ich keine Gewähr

Nachtrag 10.3.2008, 20:18
Menschen Frauen bei Maischberger

27 comments:

Betty said...

Hui, danke fürs Zählen! :-D

Schwieriges Thema... bei der reinen Frauenrunde war dann ja auch gleich der Aufschrei da, dass eben ein solches Thema nicht nur von Frauen diskutiert werden dürfe.

Und Frau allein ist ja auch nicht alles, siehe Frau Haderthauer gestern, brrr... die ist ja mal gar nicht mein Fall.

Aber wie sagte AW zu den beiden Damen gestern, als der Ton gerade runtergefahren wurde: "Hat Spaß gemacht." ;-)

bigoudi said...

Wow, Du hast das echt gezählt? Find ich toll! Die "Quote" ist tatsächlich höher als ich - hätte ich das gemusst - geschätzt hätte. Ich hoffe, Du führst die Statistik weiter. Analysen sind immer gut :oD

Andrea said...

Ist das wichtig?

Watson said...

@ Andrea: :-) Die derzeitige Will-Schelte ist schon heftig. Erst über die Maßen hochgefeiert, jetzt wird sie allenthalben ziemlich abgemeiert. Der SPON-Artikel ist wohl der vorläufige Höhepunkt im Will-Bashing.

Andrea said...

Also ich schalte erst wieder ein, wenn AW Erdmännchen zu Gast hat.

Betty said...

Will-Bashing?!? Da sind die Supergroupies gefragt, wir müssen gegensteuern. Die Macht des Web 2.0 ist nun gefragt... ;-)

Lionscate said...

@Bette: Und ich hatte verstanden "Das war's also..." ;o)

Watson said...

Bette, aber wie und was?

So supidupi finde ich den Talk irgendwie och nich'. Und bei Herrn Knüw bin ich anno dunnemal (bei Sendestart) schon genug in die Bresche gesprungen. Außerdem will ich ja nicht mehr kommentieren!
Nachdem ich mir ebenfalls bei Knü in der letzten Woche mal wieder ordentlich die Fresse verbrannt hab'. Ist aber noch ganz gut ausgegangen. Der vielfältigen Unterstützung sein dank. Vielleicht sollten wir den Anne Will Solidaritätsblog bei Wordpress gründen dann stehen wir bei Google bald ganz weit oben!

Au ja! Wer macht's? :-D

Aber dann wird dieser komische Fanclub-Leiter bestimmt bald ganz verstört, wenn sich da so eine Splittergruppe bildet.

Watson said...

There we are ... :)

Betty said...

Liebes W-chen, dazu kann ich nur eines sagen: DANKE DAFÜR!
Tzzz, und dieser Augenbrauen-Fanclub kann uns doch echt gestohlen bleiben. A propos, wo ist eigentlich die Augenbraue geblieben? Gibts die noch?

Watson said...

Stimmt, die ist tatsächlich flöten gegangen, die berühmte Augenbraue! Da mache ich direkt ein Posting zu. Illustriert wird dit janze selbstredend natürlich auch - die Supermiezen sind tot, es leben die Supermiezen.

Wollte ich nicht eigentlich aufhören? Ich dummblöder Doofdepp!!!

Watson said...

War es eigentlich die linke oder die rechte???

Ach, Humor ist doch am schönsten, wenn er so bisschen trashy ist.

Betty said...

Hey, du darfst mich da nicht Bette nennen, das ist viel zu auffällig!! Ich bin die Supermieze B, aka Mama B... (das war jetzt was anderes, gell?!). Gib lieber mal meinen Kommentar frei. ;-)

Ja, Online-Trash ist sowieso der schönste!

Das mit der Augenbraue hab ich mal bei verlässlicher Quelle nachgesehen:
Es ist "ihre linke Augenbraue (vom Zuschauer aus rechts)" (danke auch dafür!)

Watson said...

Bette, wir brauchen aber Namen! Für unsere zwei Miezen. Wie soll ich sie denn nennen???

Hurz und Furz?

Hinz und Kunz?

Kant und Hegel?

Will und Wolle? :-D

Wall und Wolle - wäre vielleicht nicht schlecht.

Oder Schwall und Lolle?

Ach was, ich brauche Namen!!!

Watson said...

Was haltet ihr von

Bims und Bums?

Es muss auf jeden fall schön doof sein.

Kinz und Hunz

auch nicht schlecht.

Hat was von Kienzle und Hauser.

Watson said...

Hiezle und Kauser

Mieze und Katze

ich glaube ich nehme das letztere.

Watson said...

Nein:

Kieze und Matze!!!

Das ist es!!!

EVO said...

Der Tuma hat wohl akute Broderitis.
Ein Fall für die Gummimiezenviererkette

Watson said...

:-DDDDDDD Schööööön!

Betty said...

Kieze und Matze ist subba! Und dieses Bild, einfach göttlich! Das muss aber bitte auch noch in den Supermiezen-Blog. Vergesst Tuma und die anderen Medienfuzzis, wir sind das Volk!! Darauf hat die Welt doch echt gewartet!! :-D

Watson said...

So, fettich fürs Erste - Spass muss sein :-D

Evo, nimma link wieder raus, sonst hamma direkt noch dat terrorblümchen drüben.

Betty said...

Menschenskinder, da tobt sich aber grad jemand aus, hm? Gefällt mir seeeehr gut! :-D
Den Link kannst du doch selber rauslöschen, oder?

Watson said...

319 Visitatoren für heute! Wir sind schon von Lesarion gescoutet worden :-)

Watson said...

Hörprobe!!!

Soll ich die Stimme verzerren??? In der Monotonie kommt's auch nicht schlecht finde ich.

So nun jut für heut.

Betty said...

Also, ich bin restlos begeistert!!! :-D Aber nun erst mal ein paar Tage offline, fürchte ich. Ich werde das Glück genießen... (ihr wisst schon) und bin gespannt, was mich nach meiner Rückkehr erwartet. ;-)

Andrea said...

Ich habe eben einen Rundgang durch Blogstadt gemacht. Himmel, waren das noch Zeiten :-D

Watson said...

Jau, das habe ich letztens auch gedacht. HimmeldieBerge! :-)