Wednesday, November 01, 2006

Der Spiegel 43/2006
>Diese< Konstellation ist natürlich noch besser.

11 comments:

Lionscate said...

Da gibt es manchmal auch witzige Sachen beim TV-Zappen... Ich glaube da ja an eine neurologische Eigenschaft des menschlichen Gehirns, welches offenbar immer und überall Zusammenhänge sucht. Genauso passiert es mit Bildauschnitten, die nebeneinander liegen. Das könnte man wirklich höchstwissenschaftlich angehen... Aber für´s erste bin ich mal nur amüsiert. :o)

Lionscate said...

So, das war also MMs zweiter Streich. Ich bin ja zwischendrin fast eingeschlafen, aber vor allem, weil ich total übermüdet war... Dann fand ich die kleine Bloßstellung von Herrn Benneter in Sachen Registrierung gebührenpflichtiger Haushalte wieder so amüsant, dass ich etwas wacher wurde. Aber, ehrlich gesagt, bin ich jetzt auch nicht schlauer als vorher. Mich hätten konkrete Pläne interessiert. Wer macht vorraussichtlich mit, wer gehört genau zu den genannten beteiligten Mediengruppen, wann ist die Einführung geplant? Das sind Informationen, die dem Verbraucher nützen. Jetzt bleibt leider nachwievor nur das Gefühl, dass ein großer Koloss aus Medienanstalten irgendwas mit gebührenpflichtiger Verschlüsselung vorhat und das wusste ich auch schon vorher... Schade eigentlich.

Andrea said...

Sehr interessant fand ich die zukünftigen Empfangsmöglichkeitn des digitalen Fernsehens über den Toaster oder die Kloschüssel - das nenn´ ich Fortschritt :-D

Interessant fand ich das Thema trotzdem. Ganz besonders die Erkenntnis, dass ich "bald" meinen DVBT Empfänger in die Tonne kloppen kann.
MMchen hat mir diesmal übrigens gut gefallen.Sie hat freundlich,aber bestimmt durch´s Thema geführt. Es waren natürlich auch keine testosterongesteuerten Kampfhähne anwesend, aber auf die verzichtet man doch auch gerne.

EVO said...

Also ich hatte(so wie Cate)gedacht, dass ich als Zuschauer Informationen über künftige mögliche Gebührenmodelle bekäme. Statt dessen alle Fragen offen.
Wobei das Thema auch nicht ganz unkompliziert ist.

Die Herren wirkten oft ein wenig hilflos. Sie müßten doch beispielsweise wissen, wie viele Leute bereits DVBT nutzen.

Auch zur Frage der Umwandlung der geräteabhängigen Rundfunkgebühren in eine Haushaltsabgabe konnte Benneter nicht viel sagen.

Ansonsten war die Sendung angenehm anzusehen, weil an keiner Stelle krawallig. MM wirkt, auch wenn sie nachhakt (ZDF-Rundfunkrat Benneter :-)), sehr höflich.

@Dr. W.
Erst kommt "Schon GEZahlt?"
Mal das mal :-)

EVO said...

Im www findet man fast alles

Andrea said...

@evo
:-D

EVO said...

Wenn die Verschlüsselung der Privatsender so sein wird, wie in diesem Beitrag beschrieben,
werde ich auf den Empfang verzichten.

Lionscate said...

Super, dann kann AW demnächst (sofern die ÖR-Sender dann auch mitmachen) alle Zuschauer namentlich begrüßen... "Guten Abend, Herr Müller, Frau Schmidt, Fräulein Meier, Herr von Dingensbla..." Natürlich nicht alle hintereinander, sondern per Schalte. Die Moderatoren müssten nur zuvor, wie die Sprecher für die Warteschleifentexte, alle Namen einmal in die Kamera sprechen... ;o) Tolle Vorstellung. Aber dafür soviel Geld... :o(
Mal im Ernst: Die Sache enttarnt sich dadurch schon selbst, dass sie keine wirkliche Verbesserung für den Verbraucher mit sich bringt. Werbung wird trotzdem ohne Ende laufen und ob ich unbedingt das sehen will, was die Mehrheit der RTL-Zuschauer gern sehen möchte, muss ich mir auch erst noch überlegen...
Vielleicht bleibt auch für mich dann nur noch das ÖR-Fernsehen und das Internet. Zahl ich eben die Gebühren, incl. Rechner-Zeche und verfalle in ein existenzielles Funkloch jenseits der verschlüsselten Digitalwelt. Wunder mich dann vielleicht irgendwann, warum alle mit Lila Pappnasen rumrennen, aber damit könnte ich leben... Der absolute Vollgau wäre natürlich, wenn die ÖR-Sender nach zwei Jahren nachziehen und ich völlig behämmert dahstehe. Krieg dann mal wieder die kulturelle Kurve... ;o) Naja, dafür habe ich in der Zeit viel mehr Zeitung und Bücher gelsesen, phhh!

EVO said...

Kleines Quiz zwischendurch. Wer hat's gesagt?

"In Englisch und Deutsch zum Beispiel hatte ich in der Oberstufe Lehrer, die auch mal Texte jenseits der klassischen Abhakliste auswählten. Außerdem durften wir selbst Bücher vorschlagen. Ich wünschte mir Fabian von Erich Kästner."

Der ÖR wird sicher gerne die neu entstehende Adressdatenbank mit seinen Gebührenzahlern abgleichen.
Der Doetz hatte ja angeboten, dass man auch das Inkasso für den ÖR übernehmen könnte und die GEZ damit überflüssig sei.
Und die neuen Receiver machen sicher direkt Rückmeldung wer wann was wo wie lange geschaut hat. Das ist dann die neue Interaktivität.
Nicht zu vergessen die Bestellung des Lieblings-T-Shirts vom Lieblingsschauspieler aus der Lieblingserie per Fernbedienung.
Da hab ich echt drauf gewartet.

Lionscate said...

Huhu, ich war´s... :o)

EVO said...

MM zur Reform der Rundfunkgebühren in der Netzzeitung