Saturday, September 02, 2006

Türme in Köln :-)


79 comments:

joelcamilla said...
This comment has been removed by a blog administrator.
joelcamilla said...
This comment has been removed by a blog administrator.
Lionscate said...

@EVO (mein Alter Ego ;o):
Ist das der Blick aus deinem Gästeklofenster? ;o) Da bleibt man doch gerne länger, um im SZ-Magazin zu blättern... ;o)

Lionscate said...

Wovon redet ihr?????

EVO said...

zu Watson & Co: Komm da auch nicht mit. Foto, Hotel, Vertrauen???

Also, das ist Köln von schräg oben mal ohne Dom. Der steht qusi hinter mir.
Und das ist wohl die zweitlauteste Stelle Kölns, was den Straßenlärm angeht. Wohnen würde ich da nicht so gerne.

EVO said...

aus einem Artikel des Kölner Stadtanzeigers:

"Buhrow ist der dritte Erste Moderator der "Tagesthemen" [...]
Ko-Moderatorin Anne Will, die vierte weibliche Zweite Moderatorin [...]"

Wußte gar nicht, dass es da eine Rangfolge gibt. Und wieso ist Frau Will nicht nach 5 Jahren in die Position des ersten Moderators aufgerückt?
Vielleicht wollte sie ja nicht ...
Allerdings würde das nicht zu ihrem Beitrag in der ZEIT passen.

Lionscate said...

"...die vierte weibliche zweite Moderatorin..." ??? Ich frage mich da folgendes: Dagmar Berghoff, Gaby Bauer, Anne Will, 1, 2, 4...?? Wer war denn die dritte weibliche Zweite Moderatorin? Muss ja dann ein geschlechtlich etwas verwirrter Mensch gewesen sein... ;o) Transgender im Ersten, wer hätte das gedacht?! ;o)

Lionscate said...

Quatsch! Ich meinte Sabine Christiansen... Naja egal, ändert ja nix. ;o)

Lionscate said...

Oh, da war noch eine gewisse Ulrike Wolf sagt Wikipedia. Wer hätte das gedacht? Ich dachte, Christiansen war die erste (Zweite weibliche). Ich meine sogar, AW hätte das mal so gesagt... Naja, ändert ja irgnedwie auch wieder nix... ;o)

EVO said...

Erste Moderatoren seit 1985

Hanns Joachim Friedrichs
Ulrich Wickert
Tom Buhrow

Zweite Moderatoren seit 1985

Ulrike Wolf
Sabine Christiansen
Gabi Bauer
Anne Will

Quelle Wikipedia

Lionscate said...

@EVO:
Das sagt ja auch wieder was aus...
Aber ich verstehe nicht so ganz, was der Unterschied zwischen Erstem(/r) und Zweite(m/)r sein soll? Hat der Ertse eine größere Kaffetasse? Oder darf der drei Bilder mehr im Büro aufhängen? Ich meine, gleichzeitig sind beide ja eh nie in der Redaktion und im Studio... Und von einer Wahlrangfolge kann in Anbetracht der halbjährigen Moderationsplanung im Voraus ja auch nicht die Rede sein. Ist das vielleicht in Wirklichkeit ein Trick, um mal wieder das weibliche Geschlecht unterbezahlen zu können? So nach dem Motto: "Nein, Frau Dingensbla, sie bekommen doch nur weniger als Herr Sagdochgleich, weil sie nur die "zweite Moderatorin" sind. Das hat mit ihrem Geschlecht nun wirkich nichts zu tun! Der Job des "ersten Moderators" ist weitaus anstrengender. Die Druckbelastung ist enorm..." Aber waren es wirklich immer nur Frauen, die an "zweiter Stelle" standen? Ich schlag gleich nochmal bei Wiki nach...

Lionscate said...

Tatsächlich!! (Mit Ausnahme der Dellingschen Vertretung, aber was sagt das schon...)
Das ist ja mal der Hammer! Also war es in Wirklichkeit IMMER Zeit zu kämpfen! Aber eigentloich überrrascht es mich nicht sonderlich... Trotzdem immer wieder nett. *kotz*

Lionscate said...

Ich kann nirgends eine Definition für "erster" oder "zweiter" Moderator der Tagesthemen finden. Wenn keiner von euch eine plausible Erklärung hat, will ich es von den zuständigen direkt wissen. Da bin ich ja mal gespannt...

EVO said...

Schön ist auch ein Artikel im SPON über Wickerts Abschied von den TT:

„Eine Frage bleibt noch: Warum gibt es keine anchorwoman im deutschen Fernsehen? Warum wachsen Marietta Slomka und Anne Will, bei all ihren Fähigkeiten, so wenig in diese Rolle hinein wie zuvor Sabine Christiansen und Gaby Bauer? Könnte es sein, dass sie in gewisser Weise zu professionell sind, zu perfekt?“
(Quelle SPON)

Würde mal sagen, weil Frauen immer noch in die zweite Reihe gedrängt werden, auch wenn sie dieselben Fähigkeiten mitbringen wie ihre männlichen Kollegen.

Jeanne said...

Das passt doch wieder mal:

öfter mal den Mund halten

sollte sie selber mal beherzigen

Jeanne said...

außerdem sieht sie irgendwie so aus, als sei sie etwas erschöpft, wenn nicht überfordert von der

Hausarbeit

Lionscate said...

Öfter mal den Mund halten?
Öfter mal Hirn einschalten!

Wenn Edmund Stoiber der "Komplize der Mullahs" ist, dann wäre Eva Hermann sowas, wie eine Komplizin des Patriarchiats. Beide vereint das Nichtwissen darüber. Das ist wirklich ernüchternd...

Ich frag mal beim Ersten nach. Mach einen auf Schulrefarat für das Wahlpflichtfach Medien- und Sozialwisenschaften. Mal sehen, was dabei herauskommt... ;o)

Lionscate said...

Eine gewisse Neutralität ist wichtig. Parteiensympathie oder Äußerungen zu schwierigen politischen Diskrepanzen kann sich eine Nachrichtenjournalistin nicht leisten. Das wäre auch mein eigener Anspruch. Da sehe ich kein Problem. Wichtig ist doch schlußendlich diesbezüglich Grenzen festzumachen. Sobald es die Position der Frauen in der Berufswelt angeht hat jede betroffene das Recht, sich dazu zu äußern. Auch eine Tagesthemen-Moderatorin. Neutralität ist nicht gleich Blindheit. Bei naheliegenden moralischen Einwänden sollte niemand "öfter mal den Mund halten", wie Eva Hermann es fordert. Schon zur Frisuren-Diskussion um Angela Merkel hatte sich Anne Will zu Recht geäußert. Schließlich betraf es alle Frauen: Das Aussehen stand im Vordergrund, was dem allgemeinen Umgang mit Frauen im Beruf entspricht. Da müsste jede auf die Barikaden gehen. Keiner kümmert sich um das Aussehen männlicher Kollegen. Das ist absolut unfair!
Anne Will und auch Marietta Slomka genießen in der Männerwelt einen anderen Status, als ihre orgängerinnen. Das ist ihr eigener Verdienst und hat Fortschrittcharakter. Ich kann mich nicht erinnern, dass Freunde von mir offen zugaben, eine besondere Schwäche für Sabine Christiansen oder Gaby Bauer zu haben. Ich glaube, dass die Stile von Will und Slomka Eindruck schinden. In Wirklichkeit stehen Männer ja auf respektable Frauen... ;o) Sie wollen es nur nicht zugeben und laufen lieber vor ihnen weg, weil sie Angst haben aufgrund ihrer Schwäche ihre Macht zu verlieren. ;o)

EVO said...

Aber ausgerechnet Anne Will hat sich in einer Sendung dazu hinreißen lassen Gesine Schwan zu fragen: "Und wie lange brauchen Sie morgens für Ihre Frisur?" Das paßt einfach nicht zu ihrer späteren (berechtigten) Kritik an der Merkel-Frisuren-Diskussion.

Frauen müssen nach wie vor den Eiertanz zwischen zickiger Emanze und dem angepaßten Weibchen hinkriegen.

Man sieht das ja auch schon hier. Klare Positionen werden im Nachhinein mit "ich bin nicht männerfeindlich" "Der Doktor wird hier noch zum Hardcore-Feminist" fast entschuldigt. Warum?

Lionscate said...

Was mich nervt: Jede Diskussion um Gleichberechtigung mündet in Rechtfertigungen. Frauen müssen beweisen, dass sie alles genauso gut können, wie Männer... Homosexuelle beanspruchen einen biologischen Sinn ihres Daseins und und und... Dabei braucht Gleichberechtigung keinen Grund! Irgendwie macht man doch selbst einen Unterschied, wenn man anfängt sich zu rechtfertigen. Solange das nötig ist, wird es nie eine Veränderung geben. Der richtige Weg wäre, unbegründet den Anspruch erheben! Leider kommt man damit nur noch nicht sehr weit... Da liegt doch irgendwie der Hund begraben, oder?

Andrea said...

Manchmal glaubt man auch nur sich rechtfertigen zu müssen - vielleicht weil man es nicht anders kennt - und es wird eigentlich überhaupt nicht erwartet.

Lionscate said...

@Andrea: Vielleicht. Aber man stöst ja schon bei "Gleichgesinnten" auf Widerstand. Wenn ich vor meinen Freunden die Ansicht vertrete, Homosexualität beispielsweise sei offensichtlich nicht unbedingt mit irgendeinem biologischen Sinn versehen, so ernte ich böse Blicke und es hagelt Kritik. Nein, es muss ihn geben man wird ihn noch finden, den Sinn. Ohne geht es nicht. Man kann nicht einfach sagen: Egal warum es so ist, es hat so oder so seine Daseinsberechtigung, allein, weil es da ist. Nur das genügt nicht. Vertritt man unter feministischen Frauen die Ansicht, dass Frauen und Männer nicht gleich sind, sondern Unterschiede sehr wohl bestehen, dann ist man gleich unaufgeklärt und naiv. Aber selbst, wenn alle Frauen dumm und ungeschickt wären (was sie natürlich nicht sind, zumindest nicht geschlechtsspezifisch...), hätten sie einen unbegründeten Anspruch auf Gleichberechtigung. Warum lenken Wortführer immer auf qualitative Aspekte? Warum kann der Leitspruch nicht lauten: Gleichberdchtigung ohne Widerrede, jetzt! Warum wird immer, vor allem auch unter Frauen selbst, darüber diskutiert, was nun der "richtige" emanzipierte Weg einer Frau ist? Warum spielen sich die einzelnen Fronten dabei gegenseitig aus (Eva, EMMA und Co.) und verursachen ein heilloses Durcheinander? Den Patriarchen kommt es sehr gelegen, dass im "Hühnerstall" nichts als unstrukturiertes Kraklele herrscht. Solange die Frauenwelt immer wieder innerhalb ihrer selbst durch Debatten gespalten wird, kann es keinen gemeinsamen Nenner geben. Der wäre in Wirklichkeit ganz einfach zu definieren: Wir sind alle Frauen und wir werden als zweitrangiges Geschlecht behandelt. Das ist offensichtlich unfair und darum fordern wir Gleichberechtigung. Was wäre denn daran so schwer?

EVO said...

Beim Lesen des folgenden Artikels habe ich endlich kapiert worin der Unterschied zwischen einem männlichen ersten TT-Moderator und einer weiblichen zweiten TT-Ko-Moderatorin liegt :-)

Andrea said...

Brimbamborium brauchen eigentlich nur Deppen, die sonst nichts zu bieten haben.
AW dürfte gut ohne auskommen.

Lionscate said...

Ich hab bisher noch keine Antwort von der Tagesschau-Redaktion bekommen. Langsam wird´s eng für mein Referat... ;o)

Betty said...

Oh Mann, oh Mann, das wäre doch genau mein Thema - bin ich doch bekennende Feministin! :-)

Aber, Menschenskinder, keine Zeeeeit, keine Zeit... wie schade.

Den Buhrow hab ich auch erst einmal so halb gesehen, mich irritiert ja, dass der immer so schräg dasteht. Das mit 1. und 2. Moderator/in ist ja echt der Abschuss, habe das lustigerweise erst letztens mit meinem Bruder diskutiert, bevor ich das hier gelesen habe. Ich würd mich ja auch bedanken, wenn man mir so einen vor die Nase setzen würde...

Andrea said...

@evo
Da hat sie ja tolle Bilder gemacht ;-)

Habe auch schon Karten für die Ausstellung.

Bei dem Erkältungswetter sollte sich der nackte Jüngling etwas schützen!

Jeanne said...

@Andrea
Guten Morgen, schö, dass es Dir wieder besser geht. Was ist das denn genau für ´ne Ausstellung?

P.S. Wie Erkältungswetter sehen die Fotos eigentlich nicht aus, aber Deine scheint ja jetzt wohl überstanden :-)

Andrea said...

@jeanne

Die Ausstellung ist im Museum Ludwig (Köln). "Das achte Feld - Geschlechter, Leben und Begehren in der Kunst seit 1960". Nähere hier

Andrea said...

Schnell noch die "Infos" einschieben :-/

Andrea said...

@evo
Auch im Stillstand steckt Bewegung :-)

Lionscate said...

Leute, jetzt wird´s witzig: Ich habe tatsächlich eine Mail von der Tagesschau-Redaktion bekommen! Die alles erleuchtende Antwort lautet: "Wenn sie unter www.tagesschau.de die Rubrik ÜBER UNS anklicken, werden Sie sehen, dass wir die Bezeichnung erster bzw. zweiter Moderator nicht benutzen." :o)
Nu is allet klar! Danke!

EVO said...

"Wenn sie unter www.tagesschau.de die Rubrik ÜBER UNS anklicken, werden Sie sehen, dass wir die Bezeichnung erster bzw. zweiter Moderator nicht benutzen."

Dümmlicher konnte die Antwort der Tagesschau-Redaktion nicht sein.
Eigentlich ist es eine Unverschämtheit.

Beispiele für die Verwendung der Begriffe Erster/Zweiter Moderator bei der ARD:
SWR1
Radiobremen
NDR kultur
MDR

Lionscate said...

Tja, offensichtlich haben die bei ARD-Aktuell ein besonderes Interesse daran, nicht weiter über diese Bezeichnungen Auskunft geben zu müssen. Warum nur?? Sehr merkwürdig ist das alles... Ich weiß nicht, soll ich da noch mal mit deinen Links inpetto nachhaken oder hätte es eh keinen Sinn?

EVO said...

@Cate
Da hat dir wohl der zweite Praktikant geantwortet. Würde da nochmal nachbohren. Bei dem ganzen Wickert-Buhrow-Nachfolge-Trallala ist der Begriff "Erster Moderator der Tagesthemen" in allen Medien benutzt worden. Und ausgerechnet am Ort des Wirkens dieser Personen weiß man mit dem Begriff nichts anzufangen?

Andrea said...

@evo
Wie soll/muss der Motivator aussehen, der dich wieder antreibt?

EVO said...

Vielleicht Wetterumschwung?
Keine Ahnung

Andrea said...

Hm, der kommt am Wochenende. Dann lass ich mich mal überraschen :-)

Lionscate said...

Ich lach mich tot! :o))) Als ich da gerade noch so auf der Tagesschauseite umherstöberte, sties ich auf ein AW-Interview, indem sie auf die Frage "Wem möchten sie auf keinen Fall in einer Sauna begegnen?" antwortete: "Einem Schneemann." *grööööhl* :o)))

Lionscate said...
This comment has been removed by a blog administrator.
Andrea said...

@dr
Drei oder vier Bier? Oder war es Wein?

EVO said...

UND!

Andrea said...

@evo
Warst du etwa dabei? ;-)

EVO said...

Ich bin der Blog! :-)

Andrea said...

Ok, das lässt natürlich tief blicken :-)

Lionscate said...

@Dr.: Das SCHOKOCAFÉ ist in der Tat so ein Frauensoziding, naja, ich war da zwangsläufig früher mal öfter, weil ich sonst niemanden kannte. ;o) Aber mittlerweile kriegt mich da niemand mehr hin! Naja, es ist vielleicht auch Geschmackssache. Es gibt da einen guten Anteil Publikum und Barpersonal (!) aus San Fransisco und Umgebung. Bei Tanzveranstaltungen läuft vermutlich in etwas das gleiche, wie in der Blue Lounge in Kölle... Pop, Disco, Trallalala... Und, das habe ich noch nie verstanden, "It´s raining men"... Egal. Immernoch besser da, als im EWA Frauenzentrum, wo dir "Ich bin wie duuhuuuu...." von Marianne Rosenberg entgegenschlägt, wenn du den Raum betrittst, ja sehr sinnig...,"...wir sind wie Sand und Meer...", toll.... Also meine Empfehlung geht in Richtung SCHWUZ, da kann man vor der Tanzerei oben im Cafe Sundström noch wat leckret trinken und ab na untn innt Jetümmel! Aber wenn du lieber unter Frauen bleiben willst (und im Schwuz gibt es auch ne Menge rein schwule Veranstaltungen, da muss frau etwas aufpassen...) geh lieber mal ins FREIZEITHEIM. Is niedlich klein da, aber nett. Auch hier nicht immer nur Frauenveranstaltungen, aber definitiv jeden Donnerstag! So, jetzt hab ich mal allet frei raus gesagt. War so eigentlich nicht geplant... ;o)

Andrea said...

@dr.w
Habe ich leider nicht gesehen bzw. gehört, aber "beschissen" fänd ich auf jeden Fall besser :-)

EVO said...

@Dr. W
Lass die Miezen mal 'ne Runde abtanzen :-)

EVO said...

Toni Mahoni ;-)

EVO said...

Beim powerbook blogger gibt es jetzt auch einen Kommentar von "ihr" ...

Lionscate said...

Der Arme... This is Reality Blogging.

Lionscate said...

Übrigens: Die Tanzmännchen sind mit ihrer Laufband-Choreographie bei den MTV VMAs aufgetreten. Geile Sache das! :o)

Lionscate said...

Ich kotz gleich! Dieses Gedudel in der ARD, was nun schon eine Viertelstunde drüber ist, nervt sowas von... Wenn nicht graf noch das Aktuelle Sportstudio laufen würde, hätte ich mich längst erschossen! DFB-Pokal-Auslosung:
Köln empfängt Schalke, Babelsberg den VfB Stuttgart und Hertha zu Gast bei den Kickers, Kaiserslautern in Bayern...
Wer wollte das wissen?! ;o)

Lionscate said...

Wie gesagt: Ich hatte ja Johannes und die DFB Pokal - Auslosung. Und nun stellt euch vor: Es war eine Frauenfussballerin eingeladen! Wow, die Männerwelt macht Fortschritte in Sachen Gleichberechtigung! .... Sie durfte die Vereine ziehen... :o/

Betty said...

Hallo Ihr Meta- und Beta-Blogger,

alles klar soweit? Was sind die Bloggernews? Kann mich mal jemand briefen?

Bei mir wirds nun hoffentlich wieder entspannter, nachdem ich letzte Woche vor Erschöpfung zweimal weggeratzt bin während AW zur Nation sprach - tzzzz, das ist nicht sehr schmeichelhaft, was? ;-)

Andrea said...

@bette
Keine Besonderheiten und eigentlich auch keine News. Die Bloglandschaft ist ruhig und plätschert so dahin :-)

Lionscate said...

@Evo: Ich hatte überlegt, ob ich die frohe n-tv Botschaft unter die Blogger bringe, aber es dann doch gelassen... Sie kann ja noch nicht mal auf eine gewöhnliche Email antworten, was soll ich da von einer ganzen Talkshowsendung halten? Sorry... ;o)

Lionscate said...

@Bette: Ich bin auch schon des öfteren etwas weggenickt, das ist ja keine Schande. Nur kann ich hinterher dafür immer nicht einschlafen... (Achtung: knallharte Ironie!) ;o)

Andrea said...

@cate
Wie bist du denn drauf? ;-)
Drum hat sie bestimmt keine Zeit mehr für ihren Blog :-)

Und nach n-TV kommt dann "Menschen bei MM" :-))

EVO said...

@Cate
Sie antwortet nicht auf deine Mails?
Was hast du ihr denn geschrieben?
Wahrscheinlich ist sie schüchtern ;-)

Lionscate said...

@Evo: Ich habe ihr jedenfalls nichts geschrieben, weswegen man schüchtern sein muss... ;o) Außerdem war es nur eine Mail, in der ich fragte, ob und wenn ja, wann es mit dem Blog weitergeht... Vielleicht fühlte sie sich peinlich erwischt und schrieb lieber garnix zurück. ;o) Genauso übrigens, wie die Tagesschau-Redaktion, bei der ich ja auch noch mal nachgehakt habe, wirklich sehr sehr vorsichtig und höchst förmlich, aber nie eine Antwort bekam... Wohl auch auf dem falschen Fuss erwischt. ;o) Naja, vielleicht führe ich mit Helgard Richter ja mal ein Streitgespräch bei MM darüber... ;o)

EVO said...

Die Frage nach dem Wann hat sie doch sehr präzise mit einem Bald beantwortet ;-)
Und bis die ganzen Plugins von WordPress durchgetestet sind, das kann dauern ...

ARD aktuell hat auch die Sparte "Unsere Sendungen" aus dem Forum genommen. Wahrscheinlich mag man keine "lästigen" Fragen oder Kritik.

Betty said...

Was'n für ne n-tv-Botschaft? Ich versteh mal wieder Bahnhof...

(Diesmal: lvkxuoas - sehr schööön! :-))

EVO said...

@Bette
extra für dich :-)

Betty said...

@EVO: Oh, jessas, das auch noch... Hoffentlich kann dieFrauderenNamenmannichtaussprechendarf das nicht empfangen! ;-)

Betty said...

Ihr seid aber auch immer sowas von gut & aktuell informiert... Wie macht ihr das nur?

EVO said...

Livestream macht's (leider) möglich. Dafür kann man aber auch um 17.10 Uhr noch am Schreibtisch sitzen oder in DK ...

ifpipfpn ;-)

Andrea said...

Wat is denn DK?

EVO said...

Das ist dasLanddessenNamenmannichtaussprechendarf

Betty said...

Shit, Livestream... Verfluchte Technik - das ist wirklich nicht gut wegen dFdNmnad aus dLdNmnad!

(Wenn eine dieser Buchstabenkombinationen mal da unten erscheint, fall ich vom Stuhl!!)

Andrea said...

Ach du lieber Himmel!

Lionscate said...

@EVO: Paaens zur Linkrubik "I want my..." wäre jetzt "...Fernsehpreis"... ;o)

Lionscate said...

Oh, Gott, was war das denn??? Ich meinte "passend"!!!

Lionscate said...

Und: "RubRik"!! Man man man... :o/

Betty said...

Und Evchen hat nur abgeschrieben, wer hätte das gedacht... ;-)

EVO said...

Der Countdown läuft. So wie es aussieht, sind die Daten (inklusive Comments) auf das neue System portiert.

@Cate
Jetzt sollte es aber endlich mal klappen.

@Bette
So was kann man abschreiben bzw. abschreiben lassen? Evchen hat wie Bohlen eine Co-Autorin :-)

Betty said...

... bis 4.10. muss der Blog wahrscheinlich stehen...

@EVO: So stand's zumindest in der Bild-Zeitung - und dann ist es doch die Wahrheit, oder? ;-)

Lionscate said...

Hmmm, Comments finde ich noch nicht... Naja, schonmal schön anzusehen, obwohl das Layout beim Klick auf die Postings auseinanderfliegt... Will hier jetzt aber nicht gleich wieder meckern/mäkeln/meckeln? *lach*

Lionscate said...

Schöner Satz: "WILL hier jetzt aber nicht gleich MECKELn"... ;o)