Saturday, May 06, 2006

"Wenn du etwas so machst, ...

... wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen recht groß, dass du es falsch machst.“ (Charles Kettering)




150 JAHRE SIGMUND FREUD - Der Überschätzte

Von Christian Stöcker
Vor 150 Jahren wurde Sigmund Freud geboren -
und ist heute wichtiger denn je, glaubt man den zahlreichen Gratulanten.
In Wahrheit ist Freud für die Psychologie der Gegenwart irrelevant.
Dennoch ist das Couch-Klischee aus den Köpfen der Menschen nicht wegzukriegen.

62 comments:

Andrea said...

Hm...
Könnte beinahe mein Wohnzimmer sein.Es fehlten dann allerdings noch zwei Kissen ;-)

EVO said...

Dieses Posting war schon mal für ein paar Sekunden testweise im Blog veröffentlicht. Und Andrea war wieder verdammt schnell ... :-)

Lionscate said...

Dieses Zitat kommt mir aber sehr bekannt vor... ;o)

EVO said...

Das ist alles nur geklaut :-)

Lionscate said...

Skandalös! ;o)

EVO said...

Obwohl, für das Käsekuchenrezept meiner Mutter trifft das Zitat überhaupt nicht zu.

Andrea said...

@dr.w
Die Frage wäre wohl, was der Käsekuchen mit Deiner Sexualität zu tun hat? :-D

Andrea said...

Viele Hypothesen sind einfach nur Blödsinn, aber einige Ansätze auch nicht ganz verkehrt. Nehmen wir die Gehirnforschung. Gerhard Roth beschreibt in seinem Buch "Das Gehirn und seine Wirklichkeit" Prozesse und Veränderungen, die durch Erfahrungen in der Kindheit entstehen.
Die Amygdala vergisst nie!!!
Roth sagt dazu:" Was Ihr Therapeuten jetzt daraus macht, ist ganz allein Euer Bier, ich habe lediglich neurobiologische Fakten geliefert".
Das Buch (Taschenbuch) ist übrigens sehr interessant und "verständlich" geschrieben.

Andrea said...

*ggg* Und das Bloggen?
Da öffnet sich die Hölle! :-D

Andrea said...

@dr.w.
Ich gehöre aber überhaupt nicht zu den "Couchvertretern"!
Ich sitze auch schon mal gerne auf dem Teppich- auch nett symbolisch :-)

Andrea said...

@dr.w.
*lach*

EVO said...

Knalltüte ;-)

Andrea said...

Knalltüte?

EVO said...

Knalltüte!

EVO said...

@Dr. W.
Biste knatschig?

EVO said...

Bei dem Fachpersonal sollte das kein Problem sein ;-)

Andrea said...

@dr.w.
Nu bleib mal ganz locker!
Ich kenne viel schlimmere Fälle ;-)

Andrea said...

*lach*
Käsekuchen - Sexualität - Teppich

EVO said...

@Andrea
schon wieder im Dienst?

Andrea said...

Erfahrung! :-)))

EVO said...

Also ich sitze beim Käsekuchenessen am liebsten auf dem Teppich und danach - mal sehen. Also mit Ken wird dass ja nix ...

EVO said...

dasssss

Andrea said...

Und ich mag überhaupt keinen Käsekuchen!

EVO said...

Und sonst? ;-)

EVO said...

Andrea, sag jetzt nichts falsches!

Andrea said...

Ähm....

Andrea said...

Ich mag überhaupt keine Torten.Ken mag ich übrigens auch nicht....
Teppich mag ich...setzt sich aber so in die Zahnzwischenräume! *ggg*

EVO said...

wie feige ...

Andrea said...

Andrea ist nie feige!!! Ok, fast nie.

EVO said...

Ken mögen wir alle nicht, bis auf Barbie. Ken ist so unvollständig ...

Andrea said...

Was fehlt dem armen Kerl denn?

EVO said...

@Andrea
Da kannst du wahrscheinlich auch nichts machen. Dr. W. hat das sehr elegant umschrieben: Ken ist doch der total langweilige Lover von Barbie, der wo nix in der Hose hat.

EVO said...

Und die ganze Welt kann hier wieder mitlesen.

Andrea said...

Was schreibst Du auch für´n Schweinskram *ggg*

Andrea said...

Du setzt Dich jetzt besser mit Deinem Käsekuchen auf meinen Teppich.
"Kommen Sie mal auf den Teppich junge Frau"!

EVO said...

und dann?
Schauen wir zusammen das JOURNAL?

Andrea said...

Klar und damit uns dabei nicht friert, schmeiße ich die Heizung an :-)

Andrea said...

Du könntest mir natürlich auch Geschichten aus Deinem Leben erzählen ;-)

EVO said...

statt Heizung?

Ich erzähl doch nichts, weißt du doch.

Andrea said...

Als Alternative zum Journal!
Auf meinem Teppich hat noch jeder geplaudert *g*

EVO said...

Dann lass uns einen Termin machen. Ab dem 15. habe ich Zeit, falls nicht etwas dazwischen kommt ...

Andrea said...

Huch...
Jetzt nage ich am Teppich und sitze im Käsekuchen :-D

EVO said...

Bleiben wir lieber ungefähr :-)

EVO said...

Und ich muss jetzt im Bett :-))

Andrea said...

Ja, ungefähr am 15., lach

Schmeiße mich jetzt in meine Kissen. Schlaf gut und träum schön!

EVO said...

dito

Lionscate said...

Ihr habt doch nich mehr alle Socken in der Kommode! ;o)))

Andrea said...

@cate
Stimmt, drum gibt es uns hier! ;-))

EVO said...

Wir entwickeln hier gerade die Käsekuchen-Teppich-Therapie (KTT). Sie ist speziell für Menschen gedacht, die alles glauben und sich zu Herzen nehmen, was in den Medien leichtfertig erzählt wird und jetzt beispeilsweise herumlaufen und überall erzählen, sie seien der Baum. Diesen Leib-Seele-Baum-Komplex gilt es zu durchbrechen.
Und an Eva H: Es ist ungehörig, einem kinderlosen Ehepaar, das sich mit seinem Leid im vitalen Bezirk äußerich abgefunden hat, viel von Kindern zu erzählen. Denn in der Seele ist um den Brennpunkt "Kinderlosigkeit" ein ganzer Ring von Assoziationen und verdrängten Gefühlen gelagert, die allzu leicht störend lebendig werden können.

EVO said...

@Cate
Warum sollten ausgerechnet WIR alle Socken in der Kommode haben?

Lionscate said...

@Evo:
Am Wochenende ist bei mir jedenfalls immer Waschzeit und danach sind oft "alle Socken in der Kommode". Dachte das sei bei euch auch so... Wie blöd, wenn man immer von sich auf andere schließt. Sorry! Kommt nie wieder vor... ;o)

Andrea said...

Wir brauchen keine Socken, die machen ohnehin immer nur Probleme.
Nie findet man beide gleichzeitig, weil einer entweder von der Machine gefressen wurde oder wahlweise vom Hund entführt. Nichts als Stress hat man mit den Teilen!

Andrea said...

dr.w.
:-))

Lionscate said...

Vielleicht ist das "Land der verlorenen Socken" aber auch bei mir. Ich hab eine Kiste voller Einzelexemplaren, die mir überhaupt nicht bekannt vorkommen... *grübel*

Andrea said...

@cate
Das kenne ich! Ich habe auch einen "Sockenhimmel".

Lionscate said...

Genau. Aber nicht von Ravensburger, sonder Bosch, Zenker, LG, Whirlpool.....

Andrea said...

Und was sagt die Psychologie zu diesem Sockenthema?
Man soll es nicht glauben, aber dieses Phänomen wurde bereits behandelt. :-))
Der Psychologe Christoph Bördlein verfasste das Buch "Das sockenfressende Monster in der Waschmaschine".
Dieses Thema wirft aber nun wirklich viele Fragen auf.
Warum verschwinden immer wieder einzelne Socken aus der Waschmaschine? Steckt ein sockenfressendes Monster in der Trommel?
Oder humpelt ein einbeiniger Dieb durch die Waschküchen der Nation?

Lionscate said...

...oder eine einbeinige dunkelhäutige Alte, die für die Moderation einer Jugendsendung abgelehnt wurde? ;o))))

EVO said...

Es kommentierte Sonia Mikich vom Westdeutschen Rundfunk :-))

Andrea said...

Und dafür erhält sie -wie soll es auch anders sein- das 2. Bundesverdienstkreuz :-)

EVO said...

Frau Mikich nennt die TT übrigens "Nachrichten mit Stirnrunzeln" :-)

Andrea said...

@evo
Damit kann sie aber nicht den Uli meinen!