Tuesday, July 24, 2007

Alice Schwarzer wurde nicht gefressen. Sie kam aus der anderen Richtung.

Alice Schwarzer ist in den Springer-Arsch gekrochen. Ein dicker Furz katapultierte sie schließlich wieder heraus aus dem Arsch, noch ehe sie an Faulgasen erstickte. Und so kann uns die Gescholtene auf ihrer Homepage erklären, dass sie Verständnis für alle habe, die dachten, sie sei nicht freiwillig in diesen Arsch gekrochen. Ihr kritisches Verhältnis zu Bild (und deren Wahrheitsgehalt) sei ja kein Geheimnis.

Sie hat der Kampagne zugestimmt, weil in dem Arsch schon die Leichen berühmter Männer steckten und sie dachte, dass sie als lebendige Frau gut dazu passe. Außerdem sei das Arschkriechen für einen guten Zweck gewesen: sie muss schließlich ihr neues Buch verkaufen. „Das Honorar geht direkt an drei Projekte, die muslimischen Mädchen in Not helfen.“

Tja, und jetzt erklärt mir eine Journalistin vom Tagesspiegel, warum ich so empört über Alice Schwarzers Teilnahme an der BILD-Kampagne bin:
„Interessiert an der plakativen Inszenierung aber scheinen vor allem Männer. Genussvoll weisen sie Weiber darauf hin, was die ungekrönte Königin des Feminismus da veranstaltet: Schaut her, das ist eure Alice!“

Klar, außer Alice Schwarzer ist keine Frau in der Lage sich selbst eine Meinung zu BILDen. Alice und der ganze Feminismus sind halt für’n Arsch.
Hat Eva ihr Mann auch gesagt.


Wer in der BILD aktuell
durch den Dreck gezogen wird,
kann man im BILDblog erfahren

13 comments:

Lionscate said...

EVO, du entpuppst dich ja als Arscheologin...

EVO said...

Vorsicht für ”Animöse” gibt es 'nen Gong vom Gericht. Bei "Arscheologin" könnte ich mir das auch vorstellen. Aber ich bin heute mal keine Mimöse :-)

Watson said...

Richtig so! :-) Mann bin ich noch sauer und enttäuscht - nee ...

Lionscate said...

Wenn mir keiner genau erklären kann, worum es geht, hält sich meine Wut in Grenzen. Evo, dir hätte ich einen differenzierteren (bzw. informativeren) Beitrag zugetraut...

EVO said...

Dieser Artikel von Stefan Niggemeier erklärt umfassend, worum es hier eigentlich geht. Dort sind auch alle wichtigen Links enthalten.

Richtig geärgert hat mich die Arroganz, mit der im Tagesspiegel Kritikerinnen abgebügelt werden. Motto:"Alles von Männern aufgehetzte Weiber ..."

(Ach so, der Niggemeier-Artikel war ein Lesetipp aus dem Bloggerrund)

Unknown said...

Ich seh dauernd diese blöde Werbung - prangt direkt an den nächsten Bushalte vor meiner Bude und denke noch... da haben die BILD-Heinis einfach die Alice drauf gemacht, ohne sie zu fragen... unverschämt... und ob das so alles rechtens ist???

Und bin nun sehr geschockt hier die Wahrheit zu lesen....

Watson said...

Ich tue ja schon was ich kann, an diversen Stellen meinen Umut dazu zu äußern - siehe taz. Mich regen derweil diese Heinis noch mehr auf die sagen: Ach, was hast du denn erwartet, die ist eben so, reg' dich doch noch auf. Mannometer es kann einem zwar vieles, aber doch nicht alles einfach am Arsch vorbeigehen oder?

Lionscate said...

Nun gut, das ist sicherlich eine, sagen wir mal, ungewohnte Situation.
Meine Beobachtungen soweit:
Sowas ruft natürlich auch (und vielleicht vor allem) Leute (auch Frauen!) auf den Plan, die Alice Schwarzer sowieso nie leiden konnten und es getrost nach dem Motto hielten: "Diese EMMA und diese Schwarzer und diese ganzen Feministinnen sind doch hysterisch, sollen sich mal einkriegen, die nerven." Eine solche Stimmung können wir aber nun wirklich nicht gebrauchen, auch oder vor allem jetzt nicht. Da muss man schon aufpassen, mit wem man in den Kanon einstimmt, finde ich. Daher bin ich eher verhalten mit meinen kritischen Äußerungen. Außerdem finde ich den Aspekt interessant, dass die BILD-Zeitung AS ja indirekt eingesteht, dass sie "die Wahrheit sagt", also auch recht damit hat, dass das Blatt "dumm" und "sexistisch" ist. Das hat doch mal was erheiterndes, oder? Es ist natürlich leicht zu behaupten, sie hätte es des Geldes wegen gemacht oder aus Publicity-Gier oder was weiß ich... Ich war mit Alice Schwarzer und ihrer EMMA nicht immer einer Meinung und ich kann nicht behaupten, dass ich beide stets für intelligent hielt. In diesem Fall aber, und das verwundert mich, scheine ich mir sicher zu sein, dass schlußendlich mehr dahinter steckt. Vielleicht ist die Rechnung nur nicht aufgegangen. Vielleicht hat AS ihre Anhänger und die "intellektuelle Elite" Deutschlands überschätzt.
Aber selbstverständlich kann ich es eigentlich nicht beurteilen und halte mich daher bis auf weiteres zurück. Es tun ja genug so, als steckten sie in den Köpfen anderer Menschen. Da bleib ich lieber ruhig. ;o)

EVO said...

@Cate
Ja, es kann natürlich sein, dass ich den Gag, die eigentliche Intention oder was auch immer einfach nicht entdecke.
Ich glaube nicht, dass die Bildzeitung Alice Schwarzer damit attestieren will, eine von denen zu sein, die immer die Wahrheit sagen. Und welchen Wert hätte es, das gerade von der Bild bestätigt zu bekommen? Ganz im Gegenteil: durch die Bild-Kampagne hat Alice Schwarzer ein Glaubwürdigkeitsproblem.
Ihre kritische Haltung zur Bild, zu deren Chefredakteur Kai Diekmann. Hat sie das alles ernst gemeint?
Sie wird gewusst haben, dass die Aktion Entrüstung hervorrufen würde. Deshalb bleibe ich dabei: sie will sich und ihr neues Buch ins Gespräch bringen.

EVO said...

Die mutigen, die Wahrheit aussprechenden Männer sind leider schon alle gestorben. Jetzt gibt es nur noch Alice Schwarzer ...
So kann man es natürlich auch sehen :-)

Lionscate said...

@Evo: Die Bild-Zeitung "will" nicht, nein, aber sie tut es indirekt. Völlig unabhängig, ob das eine(r) geplant hatte oder nicht: amüsant ist es dennoch! ;o) Ich finde, man könnte aus der Situation auch seinen Nutzen ziehen. Wenn alle "seriösen" Journalisten anstatt Alice Scharzer zu verurteilen sich lieber darüber lustig machten, was für selbstveräppelnde Kampagnen die Bild-Zeitung fährt, dann ginge der Schuß für den Verlag nach hinten los und Alice Schwarzer würde glimpflich aus der Sache rauskommen, müsste sich natürlich nachwievor rechtfertigen, könnte clevererweise mit auf den Zug aufspringen und den Spies gleichermaßen umdrehen.
Warum sind eigentlich alle immer so ... phantasielos? ;o)

Lionscate said...

Spieß

Watson said...

Nee, ein Gag ist das wahrlich nicht, eher eine Gedankenlosigkeit ... aber eine mächtig blöde ...