Sunday, July 23, 2006

Ich kotz TV - alles so schön bunt hier ...

„Auf'm Ersten läuft gerade eines der 64 absoluten Spitzenspiele dieser Fußball WM, da spielt einer der 32 Geheimtipps gegen einen der 32 Top-Favoriten kommentiert von Johannes Blabla Kernermann und anschließend gibt's Deller und Netzling und dann noch final abkotzen in Waldis WM-Studio […]

Morgen kommen die Spiele allerdings ausnahmsweise auf RTL, weil morgen ist Sonntag und ARD und ZDF dürfen Sonntags keine Werbung senden, und deshalb senden die auch Sonntags keinen Fußball, denn Fußball ohne Werbung ist wie Bildzeitung ohne Tittentitel. Susi hat zwei süße Bälle und wartet auf den Vollstrecker, der ihn reinmacht. Uääh! So wie von jeder Bild-Titelseite ein Soft-Porno tropft, so klebt inzwischen an allem, was mit Fußball zu tun hat, irgendein Werbe-Parasit. […]

Das ist der absolute Wahnsinn. Über 500 Stunden Fußball in 30 Tagen. Und von den 500 Stunden werden überhaupt nur 90 Stunden Fußball gespielt. Bei der nächsten Fußball-WM in Südafrika will die Fifa die Spiele übrigens ganz weglassen, um noch mehr Sendeplatz für die Sponsoren zu schaffen. […]

Wenn ich sehe, wie da die Rundfunkgebühren in dreistelliger Millionen-Höhe aus dem Fenster geschleudert werden, um irgendwelchen aufgeblasenen, eitlen Selbstdarstellern schier endlosen Raum für ihre aufgeblasene, eitle Selbstdarstellung zu geben, wie sich all diese selbsternannten Pseudo-Experten mit ihren von den diversen Werbepartnern fett gepolsterten Ärschen auf den besten Sendeplätzen breit machen, wie sie jeden verschossenen Ball zu einem historischen Großereignis aufpumpen, dann frag ich mich wirklich, ob ich mir für meine monatlichen Gebühren nicht lieber eine Giga-Packung Oropax kaufen sollte.

Und wenn es dann mal einer wagt, das eine oder andere kritische Wort zu diesem ganzen Spektakel anzumerken, na dann kriegt der aber eine derartige Portion Klassenkeile, dass er sich hinterher mit Hut irgendwo auf dem heiligen Rasen verstecken kann. Wie zum Beispiel der tapfere Mani Breukmann bei Sabine Christiansen, die von Fußball übrigens noch weniger versteht als Angela Merkel. Aber natürlich muss auch sie ihren gelifteten Rüssel in die Sache reinhalten. Die Frau steht allerdings auch mächtig unter Druck, also die Christiansen. Der laufen nämlich die Zuschauer weg.“


Wilfried Schmickler
WDR - Mitternachtsspitzen
Ausschnitte Sendungstext vom 10. Juni 2006

16 comments:

Lionscate said...

Bloße "Abkotzerei" finde ich so am Stück aber irgendwann nicht mehr lustig. Wobei es ja auch nicht nur zum Lachen ist... ;o)
Ich bin heute Mittag zu meiner eigenen Überaschung bei den Salzburger Festspielen hängen geblieben. Offensichtlich hatte ich so wenig Erwartungen, dass es mir "wider Willen" gefiel! Vielleicht ist das mal ein Ansatz: Wieder zurück zu weniger Erwartungen, Ankündigungen und Tralla. Oder mit den Worten von Kettcar: "...Panzerschlacht im Sommerregen, sich selber viel zu wichtig nehmen, Tränengas im High End - Leben..."

EVO said...

Wenn Schmickler seine Texte vorträgt, ist da gar nichts zum Lachen.
Mich macht es zornig mit welcher Selbstherrlichkeit man es sich in dem gebührenfinanzierten Rundfunksystem so richtig schön bequem macht.
"Du bist Deutschland - schon GEZahlt?"

Lionscate said...

Und was nützt uns dann der Zorn?
Ich hab noch nie GEZahlt und schäme mich nicht dafür!

Andrea said...

@cate
Psssst!!
Jetzt werden sie morgen bei dir klingel ;-)

Lionscate said...

*Angst*Angst*Angst* ;o)

Betty said...

@Cate: Es gibt da eine schöne Fußmatte, auf der AbGEZockt steht... :-)

Lionscate said...

Immernoch am Kotzen?

Lionscate said...

Übrigens muss ich ja auch garnicht zahlen, weil ne Freistellung hab... ;o) War also pseudoheldenaft. :o) Aber ich glaube nicht, dass "abkotzen" etwas bringt. Macht nur schlechte Laune. Man kann sich doch auch von vorneherein seine Illusionen sparenm, dann schockt einen auch nix mehr. Und mal ehrlich: Bringt uns schlechtes Fernsehprogramm um? Oder haufenweise Werbung? Kriegt man davon eione schlimme Krankheit oder muss verhungern? Solange das Bier schön kalt steht und die Snacks adrett drapiert sind, darf sich m.E. hier keiner beschweren. Auch nicht Schmickler! ;o)

EVO said...

@Cate
Da haste aber Glück gehabt. TT gucken und dann nicht dafür bezahlen.
Stimmt schon, Schmicklers Text ist ziemlich ätzend. Aber ein schöner Kontrast zu den ganzen Schwiegermutters-Liebling-Artikeln.
Jetzt fehlt der ARD ja nur noch Günther Jauch in der Sammlung ...

Betty said...

Ach, ich kann mich da auch gar nicht aufregen. Man muss halt akzeptieren, dass die Mehrheit ziemlich happy ist mit Beckmanns Geschwafel und Kerners Kochshows...
Ja, und meine Mutter würde auch lieber einen wie Günni an meiner Seite sehen, so isses nun mal. ;-)

@Cate: Wie war's denn nun eigentlich am Wochenende??

Andrea said...

Es gibt viele Dinge die mich vom Bügeln ablenken können, Beckmann und Kerner gehören nicht dazu. Dafür bin ich den beiden sehr dankbar ;-)

Lionscate said...

@Andrea: Du bügelst? Sehr vorbildlich! Und auch, dass du dich dabei nicht vom Fernsehen ablenken lässt... Viele moderne Hausfrauen (und die zukünftigen erst) sollten deinem Beispiel folgen.
Meine Damen, schmeißen Sie den Fernseher aus dem Fenster und nehmen Sie sich der Bügelei an! Aber Vorsicht: Bügeln Sie nur Ihre eigenen Blusen!

EVO said...

Das ist aber auch unkaputtbar unser WebTwoPointZero-Maskottchen.

Bei dem Wetter hat Bügeln keine Chance.

Lionscate said...

@Bette: Ging so, ehrlich gesagt. Beim direkten Vergleich von Kölnern und Berlinern bezüglich deren Partytauglichkeit ist das Ergebnis eindeutig: Köln rockt! ;o)

EVO said...

... und die Hemden Ihres Mannes.

Lionscate said...

@Evo: Nein, die ja eben nicht! Das soll der selber machen! Und nachdem ihn seine Arbeitskollegen einmal schööön wegen der Knitterhemden ausgelacht haben und die Sekretärin nicht mehr zwinkert, wird er sich schon Mühe geben... ;o)